Zwei Immuntherapien besiegen rezidivierendes oder fortgeschrittenes Endometriumkarzinom

  • Miriam Davis
  • Medizinische Nachrichten
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Eine Immuntherapie bewirkt in Kombination mit einer Standard-Chemotherapie bei Patientinnen mit rezidivierendem oder fortgeschrittenem Endometriumkarzinom eine bis zu 72%ige Verringerung des Risikos für eine Progression oder den Tod, wie aus zwei im New England Journal of Medicine veröffentlichten Phase-III-Studien hervorgeht.

 

Die Ergebnisse aus den Studien NRG-GY018 und RUBY sind aufsehenerregend, da die Inzidenz und Mortalität bei Endometriumkarzinomen gestiegen sind. Es wird erwartet, dass die in der Studie untersuchten Immuntherapien Pembrolizumab und Dostarlimab zusammen mit einer Standard-Chemotherapie (Paclitaxel und Carboplatin) zur neuen Standardbehandlung werden.

Die Studien waren methodisch ähnlich. Beide Studien waren international, randomisiert, doppelblind und placebokontrolliert. Beide verglichen Immuntherapie plus Standard-Chemotherapie mit Placebo plus Standard-Chemotherapie. Das primäre Ergebnis war das progressionsfreie Überleben (PFS).

In der NRG-GY018-Studie wurden die 816 Patientinnen in Abhängigkeit von den Tumormerkmalen in zwei Gruppen unterteilt: Tumore mit defizienter Mismatch-Reparatur (dMMR) und Tumore mit profizienter Mismatch-Reparatur (pMMR). Die erste Gruppe wies eine stark mutierte Tumor-DNA auf, da viele der an der Korrektur von DNA-Fehlern beteiligten Gene selbst mutiert waren.

Das geschätzte PFS betrug nach 12 Monaten in der dMMR-Gruppe 74 % mit Pembrolizumab und 38 % mit Placebo (HR: 0,30; P < 0,001) – eine 70%ige Verringerung des Risikos für Progression oder Tod mit Immuntherapie. Die pMMR-Gruppe zeigte ein medianes PFS von 13,1 Monaten mit Pembrolizumab und von 8,7 Monaten mit Placebo (HR: 0,54; P < 0,001) – eine 46%ige Verringerung des Risikos für Progression oder Tod.

In der RUBY-Studie mit 494 Patientinnen wies die dMMR-Gruppe, die Dostarlimab erhielt, nach 24 Monaten ein geschätztes PFS von 61,4 % auf, im Vergleich zu 15,7 % in der Gruppe, die Placebo erhielt (HR: 0,28; P < 0,001) – eine 72%ige Verringerung des Risikos für Progression oder Tod mit Immuntherapie.

Die Gesamtpopulation der RUBY-Studie, in der dMMR- und pMMR-Tumortypen kombiniert vorlagen, wies nach 24 Monaten ein PFS von 36,1 % mit Dostarlimab auf, versus 18,1 % mit Placebo (HR: 0,64; P < 0,001) – eine 36%ige Verringerung des Risikos für Progression oder Tod mit Immuntherapie.

Beide Studien sind bemerkenswert, da sie den größten Nutzen für die dMMR-Gruppe aufzeigen, in der eine hohe Tumormutationslast vorliegt.

Die RUBY-Studie wurde von GlaxoSmithKline finanziert und von einem Team am Universitätsklinikum Kopenhagen in Dänemark geleitet. Die NRG-GY018-Studie wurde vom US National Cancer Institute und von Merck finanziert.