Zusammenhang zwischen Antihypertensiva und dem Überleben bei Ösophagus- und Magenkarzinom

  • Li PC & al.
  • BMC Cancer

  • Helga Gutz
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Patienten mit Speiseröhren- oder Magenkrebs und Bluthochdruck, die nach der Diagnose Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACEIs) oder Angiotensin-Rezeptorblocker (ARBs) verwendeten, hatten ein geringeres Sterberisiko.

Warum das wichtig ist

  • Die Studienergebnisse erweitern die aktuellen Erkenntnisse über den Nutzen von ACEIs/ARBs bei der Prognose von Ösophagus- und Magenkarzinom.

Studiendesign

  • Retrospektive Kohortenstudie zu neu diagnostizierten Patienten mit Ösophagus- (n=14.463) oder Magenkarzinom (n=21.483) unter Verwendung von Daten aus dem Taiwan Cancer Registry und dem National Health Insurance Research Database and Death Registry.
  • Finanzierung: National Health Research Institutes, Taiwan.

Wesentliche Ergebnisse

  • Die Verwendung von ACEIs/ARBs war bei Patienten mit Ösophaguskarzinom nicht mit einem reduzierten Risiko für krebsspezifische Mortalität verbunden (aHR 0,88; 95% KI  0,76-1,02; P=0,097).
  • Patienten mit Magenkarzinom, die ACEIs/ARBs in der Zeit nach der Diagnose verwendeten, zeigten gegenüber Nicht-Anwendern einen Rückgang der krebsspezifischen Mortalität (aHR 0,87; 95% KI  0,78-0,97; P=0,016).
  • Der Einsatz von Diuretika war sowohl beim Ösophaguskarzinom (aHR 1,25; 95% KI 1,07-1,46; P=0,006) als auch beim Magenkarzinom (aHR 1,52; 95% KI 1,37-1,69; P<0,0001) mit einem erhöhten Mortalitätsrisiko assoziiert.
  • Die Überlebensergebnisse waren mit einer höheren kumulativen definierten Tagesdosis von ACEIs/ARBs besser.

Einschränkungen

  • Daten zum Leistungsstatus wurden nicht berücksichtigt.
  • Mögliche Verzerrung durch gesunde Überlebende.