Zusammenhang zwischen Adipositas und immunbezogenen Nebenwirkungen von Nivolumab

  • Helga Gutz
  • Clinical Summary
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Adipöse Patienten mit fortgeschrittener Krebserkrankung, die mit einer Nivolumab-Monotherapie behandelt werden, haben ein höheres Risiko für immunbedingte unerwünschte Ereignisse, so eine neue retrospektive Studie, die am 8. Dezember online in JAMA Oncology veröffentlicht wurde.

Allerdings schienen nur adipöse Frauen, die die Nivolumab-Monotherapie erhielten, ein höheres Risiko für Ereignisse des Grades 3 oder 4 zu haben, so die gepoolte Analyse der Daten von 3772 Patienten mit 8 verschiedenen fortgeschrittenen Krebserkrankungen.

"Fettleibigkeit kann mit einer erhöhten Inzidenz von leichten oder mittelschweren immunbezogenen unerwünschten Ereignissen bei Patienten, die Immuncheckpoint-Inhibitoren erhalten, in Verbindung gebracht werden", schrieben die Hauptautorin Jennifer L. McQuade, MD, vom MD Anderson Cancer Center der University of Texas, Houston, und Kollegen. Diese Ergebnisse, so fügten McQuade und Kollegen hinzu, könnten die Überwachung von Patienten mit hohem Risiko für immunbedingte Nebenwirkungen während der Behandlung unterstützen.

Frühere retrospektive Analysen, die den Zusammenhang zwischen dem BMI und dem Risiko für immunbedingte unerwünschte Ereignisse bei Krebspatienten untersuchten, waren sehr uneinheitlich. Einige Studien stellten eine höhere Inzidenz unerwünschter Ereignisse bei übergewichtigen oder adipösen Patienten fest, während andere Studien keinen signifikanten Zusammenhang zwischen BMI und immunbezogenen unerwünschten Ereignissen fanden.

In der aktuellen Analyse beabsichtigten McQuade und Kollegen, diesen potenziellen Zusammenhang zu klären, indem sie vorhandene Daten aus randomisierten klinischen Studien mit prospektiv erhobener Einstufung und Meldung unerwünschter Ereignisse nutzten.

Die Forscher analysierten retrospektiv Daten aus 14 multizentrischen CheckMate-Studien zu 8 Tumorarten. Patienten mit fortgeschrittenen Krebserkrankungen wurden entweder mit einer Nivolumab-Monotherapie in einer Dosis von 3 mg/kg oder mit Nivolumab plus Ipilimumab in einer Dosierung von 1 und 3 mg/kg bzw. 3 und 1 mg/kg behandelt.

Das Durchschnittsalter der Studienteilnehmer lag bei 61 Jahren, und 69% waren Männer. Die Teilnehmer wurden zwischen dem 9. Februar 2012 und dem 21. Mai 2015 in die Studien eingeschlossen und bis zum 1. Mai 2019 beobachtet.

Die Gewichtsklassen wurden auf der Grundlage des BMI bei Studienbeginn gemäß der Kriterien der Weltgesundheitsorganisation festgelegt, wobei ein BMI unter 25 als normal- oder untergewichtig und ein BMI ab 30 als adipös galt.

Von 2746 Patienten, die eine Nivolumab-Monotherapie in einer Dosierung von 3 mg/kg erhielten, war das Risiko für immunbezogene unerwünschte Ereignisse jeglichen Grades bei den 543 Patienten mit Adipositas signifikant höher als bei den 1266 normal- oder untergewichtigen Patienten (OR 1,71).

Die Gesamthäufigkeit immunbedingter unerwünschter Ereignisse Grad 3 oder 4 unterschied sich nicht nach Gewicht (OR 1,21; 95% KI 0,92-1,61), und die Häufigkeit immunbedingter unerwünschter Ereignisse bei Patienten, die sowohl Nivolumab als auch Ipilimumab erhielten, schien in allen BMI-Kategorien gleich zu sein.

Allerdings war das Risiko für immunbedingte unerwünschte Ereignisse Grad 3 oder 4 in der Untergruppe der Frauen mit Adipositas, die eine Nivolumab-Monotherapie erhielten, signifikant höher als bei normal- oder untergewichtigen Frauen (OR 1,73).

Die Autoren wiesen darauf hin, dass diese Studie aufgrund ihres retrospektiven Designs und Post-hoc-Charakters nur begrenzt aussagekräftig ist und die Ergebnisse mit Vorsicht interpretiert werden sollten.

Dennoch unterstreichen die Ergebnisse "die Bedeutung des BMI als klinische Kovariate für Patienten, die [Immuncheckpoint-Inhibitoren] erhalten, und sie sprechen für eine weitere Untersuchung in prospektiven Studien", so die Schlussfolgerung der Forscher.

Dieser Artikel wurde ursprünglich von Sharon Worcester verfasst und erschien auf Medscape.com, Teil des Medscape Professional Network.