Zugesandte FIT-Tests erhöhen Screeningrate in der Studie STOP CRC

  • Coronado GD & al.
  • JAMA Intern Med
  • 06.08.2018

  • von Kelli Whitlock Burton
  • Univadis Clinical Summaries
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Erkenntnis

  • Ein öffentliches Hilfsprogramm, das immunchemische Stuhltests (FIT) an Patienten aus der Datenbank der elektronischen Krankenakten (EHR) verschickte, erzielte eine signifikant höhere Rate durchgeführter FIT-Tests und Screenings auf kolorektales Karzinom (CRC) jeder Art als der Versorgungsstandard.

Warum das wichtig ist

  • Es fehlten die Daten großer Kliniken zu verschickten FIT-Tests und Screening-Raten.

Studiendesign

  • Staatenübergreifende, randomisierte Studie, STOP CRC.
  • 13 Kliniken mit 21.134 Patienten, die über die EHR-Datenbank einen FIT-Test zugesandt bekommen hatten, als Interventionsgruppe, und 13 Kliniken mit 20.059 Patienten in der Gruppe mit dem Versorgungsstandard.
  • Finanzierung: National Institutes of Health.

Wesentliche Ergebnisse

  • Die bereinigten FIT-Abschlussraten waren um 3,4 % höher für die Interventionskliniken (13,9 % vs. 10,4 %; 95 %-KI: 0,1 %–6,8 %; p = 0,05).
  • Der bereinigte Anteil der Teilnehmer, die irgendeine Form von CRC-Screening durchführen ließen, war auf Klinikebene um 3,8 % höher in den Interventionskliniken (18,3 % vs. 14,5 %; 95 %-KI: 0,6 %–7,0 %; p = 0,02).
  • Die FIT-Abschlussraten bei Patienten, die für das Hilfsprogramm im Jahr 1 (n = 8.295) und Jahr 2 (n = 4.794) infrage kamen, betrugen 18,7 % bzw. 19,1 %, was darauf hindeutet, dass die Methode langfristig wirksam ist.
  • Die Teilnehmerrate in der Interventionsgruppe war niedrig, mit nur 33 %, die eine Einladung erhielten, von denen 91 % einen FIT-Test anforderten und 59 % in einem Schreiben an den Test erinnert werden mussten.

Einschränkungen

  • Einige Zentren konnten die durchgeführten FIT-Tests nicht verarbeiten.