Zervixkarzinom: NACT reduziert Lymphknotenmetastasierung und verbessert das Überleben

  • Chen B & al.
  • Front Oncol

  • Helga Gutz
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Bei Patienten mit einem Zervixkarzinom im Stadium IB1-IIB zeigte neoadjuvante Chemotherapie (NACT) mit radikaler Hysterektomie eine gepoolte Häufigkeit der Lymphknotenmetastasierung (LNM) von 23%, was signifikant niedriger war als bei den Patienten, die nur eine radikale Operation hatten.

Warum das wichtig ist

  • Diese Ergebnisse sprechen für den Einsatz von NACT bei Patienten im Erkrankungsstadium IB1-IIB.

Studiendesign

  • Metaanalyse von 34 Studien mit Patienten, die ein Zervixkarzinom Stadium IB1-IIB hatten und sich einer radikalen Hysterektomie unterzogen.
  • Finanzierung: National Natural Science Foundation of China.

Wesentliche Ergebnisse

  • Die gepoolte LNM-Häufigkeit bei Patienten, die NACT erhielten, betrug 23%.
  • Die LNM-Rate betrug 13% im Stadium IB, 23% im Stadium IIA und 27% im Stadium IIB.
  • Die Inzidenz positiver Lymphknoten war niedriger bei Patienten mit NACT plus Operation vs. alleiniger Operation:
    • Relatives Risiko (RR): 0,57 (95% KI 0,39-0,83).
  • Das 5-Jahres-OS unterschied sich statistisch nicht zwischen NACT plus Operation und alleiniger Operation (RR 1,13; 95% KI 1,03-1,23).

Einschränkungen

  • Heterogenität unter den Studien.