Zervixkarzinom: laparoskopisch assistierte radikale vaginale Hysterektomie ist eine sichere Option
- Ronsini C & al.
- Gynecol Oncol
- Helga Gutz
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Die laparoskopisch assistierte radikale vaginale Hysterektomie (LAVRH) verschlechtert im Vergleich zur radikalen abdominalen Hysterektomie (ARH) nicht die Überlebenschancen von Patientinnen mit Zervixkarzinom im Frühstadium.
Warum das wichtig ist
- Aufgrund der Bildung einer sicheren Vaginalmanschette um den Tumor herum ist LAVRH eine valide Option für Patientinnen, die sich einem minimal-invasiven Eingriff unterziehen möchten.
Studiendesign
- Metaanalyse von 19 Studien mit insgesamt 3196 Patientinnen mit Zervixkarzinom im Frühstadium, die LAVRH oder ARH erhielten.
- Finanzierung: keine offengelegt.
Wesentliche Ergebnisse
- Die durchschnittliche Nachbeobachtungsdauer lag zwischen 21 und 113 Monaten.
- LAVRH zeigte gegenüber ARH keinen signifikanten Unterschied im:
- DFS (9 Studien; Risikoverhältnis [RR] 0,80; P=0,24).
- OS (4 Studien; RR 0,79; P=0,79).
- In einer Subanalyse von Patientinnen mit Tumoren >2 cm unterschied sich das DFS nicht signifikant zwischen LAVRH und ARH (RR 0,57; P=0,18).
Einschränkungen
- Es waren retrospektive Studien eingeschlossen; Heterogenität zwischen den Studien.
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