Zervixkarzinom: ein minimal invasiver Ansatz ist der offenen Chirurgie nicht unterlegen

  • Ferrandina G & al.
  • Ann Surg Oncol

  • Petra Kittner
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Minimal invasive und offene radikale Operation sind bei Patientinnen mit lokal fortgeschrittenem Zervixkarzinom, die sich einer Radiochemotherapie und Operation unterziehen, mit ähnlichen Rückfall- und Mortalitätsraten verbunden.
  • Der geschätzte Blutverlust und die Dauer des Klinikaufenthaltes sind bei minimal invasiver Operation geringer.

Warum das wichtig ist

  • Ein minimal invasiver Ansatz könnte gegenüber der offenen Operation bevorzugt werden, insbesondere in Zentren mit hohem Aufkommen.

Studiendesign

  • 462 Patienten mit Zervixkarzinom im Stadium IB2-IVA, die mit Radiochemotherapie und radikaler Operation behandelt wurden.
  • Finanzierung: Catholic University of the Sacred Heart.

Wesentliche Ergebnisse

  • Nach 5 Jahren unterschieden sich Patienten mit offener vs. minimal invasiver radikaler Operation nicht wesentlich hinsichtlich:
    • DFS: 73,7% vs. 73,0% (HR 1,034; p=0,861).
    • Lokoregionärer Rezidivrate: 12,5% vs. 15,2% (HR 1,174; p=0,588).
    • Krankheitsspezifischem Überleben: 80,4% vs. 85,3% (HR 0,731; p=0,228).
  • Patienten der minimal invasiven Gruppe hatten vs. der Gruppe mit offener Operation signifikant geringere Ergebnisse für:
    • Geschätzten Blutverlust (p<0,001).
    • Dauer des Klinikaufenthaltes (p<0,001).
  • Es zeigte sich kein Unterschied bei frühen (p=0,331) oder späten (p=0,668) postoperativen Komplikationen.

Einschränkungen

  • Retrospektiv.