Wirksamkeit und Sicherheit von Cannabis-basierten Medikamenten gegen chronische nicht-krebsbedingte Schmerzen

  • Bialas P & al.
  • Eur J Pain

  • Univadis
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Cannabis-basierte Medikamente verringerten die Schmerzen bei Patienten mit chronischen nicht-krebsbedingten Schmerzen, die Sicherheit der Evidenz war jedoch sehr gering.

Warum das wichtig ist

  • Herkömmliche Schmerzbehandlungen weisen eine begrenzte Wirksamkeit auf und gehen mit Nebenwirkungen einher.

Wesentliche Ergebnisse

  • Alle Studien verwendeten medizinisches Cannabis (inhaliert und/oder oral).
  • Die Sicherheit der Evidenz war für alle Ergebnisse sehr gering.
  • Mittlere Differenz der mittleren Schmerzverringerung: 1,75 (95 %-KI: 0,72–2,78)
  • Schmerzlinderung:
    • 20,8 % der Patienten gaben eine Linderung von ≥ 50 % an.
    • 38,3 % der Patienten gaben eine Linderung von ≥ 30 % an.
  • Effektgröße (standardisierte mittlere Differenz):
    • Groß in Bezug auf Einschränkungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (1,05)
    • Mäßig in Bezug auf Schlafprobleme (0,56), Behinderung (0,45)
    • Klein in Bezug auf Depression (0,33), Angstzustände (0,36)
  • 53,9 % der Patienten schlossen die Studie ab, 7,4 % brachen die Studie aufgrund mangelnder Wirksamkeit ab.
  • Sicherheitsindikatoren:
    • 6,8 % der Patienten brachen die Studie aufgrund unerwünschter Ereignisse ab.
    • 3,0 % der Patienten entwickelten schwerwiegende unerwünschte Ereignisse.
    • 0,3 % der Patienten verstarben.
  • 16,2 % der Patienten unter Opioiden hatten diese Medikamente bei den Nachbeobachtungsterminen vollständig abgesetzt.

Studiendesign

  • Systematische Überprüfung und Metaanalyse von 6 prospektiven Beobachtungsstudien zu Cannabis-basierten Medikamenten mit einer Dauer von ≥ 26 Wochen bei 2.686 Erwachsenen mit chronischen nicht-krebsbedingten Schmerzen
  • Wichtigste Ergebnisse: Veränderung der Schmerzintensität auf einer Skala von 0–10 (Schwellenwert für große Effektgröße: 2,0), andere Ergebnisse
  • Finanzierung: Keine

Einschränkungen

  • Eingeschränkter Zugriff auf Daten
  • Keine Angaben zu einigen Ergebnissen
  • Bei Studienabbrüchen spielten möglicherweise die Selbstkosten eine Rolle.