Wie ähnlich sind sich SGLT2i-Studienteilnehmer und Ihre T2D-Patienten?

  • Castellana M & al.
  • Cardiovasc Diabetol

  • Univadis
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Typ-2-Diabetes (T2D)-Patienten aus der Alltagspraxis würden die Aufnahmekriterien für die DECLARE-TIMI 58-Studie mit hoher Wahrscheinlichkeit erfüllen, verglichen mit 3 anderen Studien zu kardiovaskulären Ergebnissen.
  • Dieses Ergebnis impliziert, dass unter solchen Studien Dapagliflozin als der Natrium-Glukose-Co-Transporter-2-Inhibitor (SGLT2i) mit dem größten Potenzial zur Generalisierbarkeit betrachtet werden sollte.

Warum das wichtig ist

  • Die Beurteilung der Eignung für diese Studien prägt die klinische Praxis.
  • Die Evidenzen zu kardiovaskulären Ergebnissen aus diesen Studien sprechen übergreifend für die Anwendung von SGLT2i bei Patienten mit T2D und kardiovaskulären Erkrankungen oder Risikofaktoren in der Anamnese.
  • Nur bis zu 1 von 5 Patienten würde die Aufnahmekriterien für diese klinischen Studien erfüllen.

Studiendesign

  • Metaanalyse von 5 Studien zum kardiovaskulären Ergebnis, n = 1.703.519.
  • Finanzierung: Keine.

Wesentliche Ergebnisse

  • Prävalenz geeigneter Patienten in analytischen Kohorten gemäß den Aufnahmekriterien: 
  • Chancen für das Erfüllen der Aufnahmekriterien bei direkten Vergleichen des Vorliegens der Eignung für eine Aufnahme:
    • DECLARE-TIMI 58 vs. CANVAS: 1,74 (p = 0,003). 
    • DECLARE-TIMI 58 vs. EMPA-REG OUTCOME: 5,15 (p < 0,001). 
    • DECLARE-TIMI 58 vs. VERTIS-CV: 4,81 (p < 0,001).
  • Es wurde kein Unterschied zwischen der EMPA-REG OUTCOME und der VERTIS-CV festgestellt (p = 0,97).
  • Hohe Heterogenität für alle Ergebnisse.

Einschränkungen

  • Begrenzte Anzahl von Studien und Ländern.
  • Heterogenität in Bezug auf alle Endpunkte und die Angabe von Baseline-Merkmalen.  
  • Einige Baseline-Merkmale wurden nicht angegeben.