WHO-Beratergruppe aktualisiert Empfehlungen für HPV-Impfung

  • D'Souza J & al.
  • Lancet Oncol

  • Petra Kittner
  • Clinical Summary
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Die Strategische Beratende Expertengruppe für Impfungen (SAGE) der Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat die Empfehlung für Impfstoffe gegen humane Papillomviren (HPV) geändert.

Die SAGE-Beurteilung kam zu dem Schluss, dass ein Einzeldosis-HPV-Impfstoff einen soliden Schutz gegen HPV (das Virus, das Gebärmutterhalskrebs verursacht) bietet, vergleichbar mit dem Schutz durch zwei Dosen..

Die WHO erklärte in einer Pressemitteilung, dass "dies ein entscheidender Schritt für die Prävention der Krankheit sein könnte, da mehr Dosen des lebensrettenden Impfstoffs mehr Mädchen erreichen".

"Der HPV-Impfstoff ist hochwirksam bei der Prävention der HPV-Serotypen 16 und 18, die 70% der Fälle von Gebärmutterhalskrebs verursachen", so Dr. Alejandro Cravioto, Vorsitzender der SAGE, in der Pressemitteilung. "Die SAGE fordert alle Länder dringend auf, HPV-Impfstoffe einzuführen und altersübergreifende Nachholimpfungen für verpasste und ältere Mädchenkohorten zu fördern. Diese Empfehlungen werden es ermöglichen, dass mehr Mädchen und Frauen geimpft werden und so im Laufe ihres Lebens vor Gebärmutterhalskrebs und all seinen Folgen bewahrt werden."

Die SAGE empfiehlt, das Dosisschema für die HPV-Impfung wie folgt zu aktualisieren:

  • Ein oder zwei Impfdosen für die Hauptzielgruppe der Mädchen im Alter von 9-14 Jahren.
  • Ein oder zwei Dosen für junge Frauen im Alter von 15-20 Jahren.
  • Zwei Dosen mit einem Abstand von 6 Monaten für Frauen im Alter von über 21 Jahren.

Immungeschwächte Personen, einschließlich HIV-Infizierter, sollten, wenn möglich, drei Dosen des Impfstoffs erhalten, andernfalls mindestens zwei Dosen. Es gibt nur begrenzte Belege für die Wirksamkeit einer einzigen Dosis bei dieser Gruppe.

Die Empfehlungen der WHO werden nach einer weiteren Beratung aller Beteiligten aktualisiert.

In der Pressemitteilung heißt es, dass die stellvertretende WHO-Generaldirektorin Dr. Princess Nothemba (Nono) Simelela erklärte: "Diese Ein-Dosis-Empfehlung hat das Potenzial, uns schneller zu unserem Ziel zu bringen, dass bis 2030 90 Prozent der Mädchen im Alter von 15 Jahren geimpft sind."

Dr. Simelela fuhr fort: "Wir brauchen politisches Engagement, das durch gerechte Wege für den Zugang zum HPV-Impfstoff ergänzt wird. Wenn wir das nicht tun, ist das eine Ungerechtigkeit gegenüber der Generation von Mädchen und jungen Frauen, die ein Risiko für Gebärmutterhalskrebs haben."

Die Option einer Einzeldosis des Impfstoffs ist weniger kostspielig, weniger ressourcenintensiv und einfacher zu verabreichen.

Nachdem die WHO eine einzige Dosis des HPV-Impfstoffs als ausreichend erachtet hat, sollten die politischen Entscheidungsträger Änderungen vornehmen, so die Experten in einem kürzlich in der Zeitschrift Lancet Oncology veröffentlichten Kommentar.

"Politische Entscheidungsträger sollten in Erwägung ziehen, ihre HPV-Impfpläne für Mädchen im Alter von 9-14 Jahren von einem Zwei-Dosis-Schema auf ein Ein-Dosis-Schema umzustellen", schreiben Jeff D'Souza, PhD, vom Institute for Better Health, Trillium Health Partners, Mississauga, Ontario, Kanada, und David Nderitu, PhD, von der Egerton University, Nakuru County, Kenia.

Die politischen Entscheidungsträger sollten auch eine Neuausrichtung ihrer Bemühungen um Gebärmutterhalskrebs-Screening und -Behandlung in Erwägung ziehen und sicherstellen, dass alle Mädchen weltweit Zugang zu einem wirksamen HPV-Impfplan haben, fügen die Redakteure hinzu.

Die Experten machen außerdem einen radikalen Vorschlag.

Es wird erwartet, dass die bestehenden Lieferengpässe des HPV-Impfstoffs auf Länderebene in den nächsten drei Jahren anhalten werden. Die überwiegende Mehrheit der neuen Fälle von Gebärmutterhalskrebs und der damit verbundenen Todesfälle tritt in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen auf.

Um diese Probleme zu überwinden, schlagen sie vor, dass "Länder mit hohem Einkommen, die derzeit zwei Impfdosen für Mädchen im Alter von 9-14 Jahren anbieten, in Erwägung ziehen sollten, sich für ein Impfschema mit einer Dosis zu entscheiden und überschüssige Impfstoffe an Länder mit größerem Bedarf abzugeben".