Wert der CT-Angiographie bei Patienten mit transitorischer ischämischer Attacke
- Maier IL & al.
- BMC Neurol
- Univadis
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Unter den Patienten mit transitorischer ischämischer Attacke (TIA) profitieren Patienten mit Herzerkrankung und/oder einer kurzen Symptomdauer mit der größten Wahrscheinlichkeit von einer CT-Angiographie (CTA).
Warum das wichtig ist
- Die vollständige Abklärung und frühzeitige Behandlung einer ipsilateralen Stenose oder Okklusion kann das Schlaganfallrisiko nach einer TIA senken.
- Eine CTA geht mit einem Risiko für Nephrotoxizität oder einer allergischen Reaktion einher und ist mit mehr als der doppelten Strahlenexposition im Vergleich zu einer CT verbunden.
Wesentliche Ergebnisse
- 65,4 % (n = 531) der Patienten unterzogen sich in der Notaufnahme (NA) einer CTA. Von diesen:
- wiesen 22,8 % (n = 121) eine hochgradige ipsilaterale vaskuläre Pathologie auf.
- unterzogen sich 7 % (n = 36) einer invasiven Behandlung.
- Von den Patienten, die sich keiner CTA unterzogen (n = 281):
- wurde bei 1,1 % (n = 3) mittels Ultraschall eine hochgradige ipsilaterale vaskuläre Pathologie diagnostiziert.
- unterzogen sich 0,4 % (n = 1) einer invasiven Behandlung.
- Signifikante Prädiktoren (alle p < 0,05):
- Vaskuläre Pathologie: Männliches Geschlecht, kurze Symptomdauer, koronare Herzkrankheit und Vertigo
- Invasive Behandlung: Kurze Symptomdauer, VHF und Hemiparese
- Die Scores sagten keines dieser Ergebnisse voraus.
Studiendesign
- Monozentrische retrospektive Studie mit TIA-Patienten (n = 812)
- Alle unterzogen sich in der NA einer CTA und/oder einer neurovaskulären Ultraschalluntersuchung.
- Autoren berechneten für die Schlaganfall-Prognose 3 Scores: ABCD2, ABCD3 und „Stroke Prognosis Instrument-II“
- Ergebnis: Prädiktoren für ipsilaterale vaskuläre Pathologie und invasive Behandlung
- Finanzierung: Nicht offengelegt
Einschränkungen
- Nicht randomisiertes, retrospektives Studiendesign
- Unklar, warum bei einigen Patienten eine CTA stattfand und bei anderen nicht, Risiko für Selektionsbias
- Unbekannt, ob die CTA die funktionellen Ergebnisse beeinflusste
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