Wenige Frauen erhalten Typ-2-Diabetes-Screening nach Gestationsdiabetes mellitus
- Vounzoulaki E & al.
- Prim Care Diabetes
- Univadis
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Weniger als ein Viertel der Frauen mit Gestationsdiabetes mellitus (GDM) erhalten das empfohlene Nachbeobachtungsscreening auf Typ-2-Diabetes (T2D).
Warum das wichtig ist
- Frauen mit GDM haben ein 10-fach erhöhtes Risiko für einen späteren T2D.
- Das „UK National Institute for Health and Care Excellence“ empfiehlt ein Glukose-Screening innerhalb von 6–13 Wochen nach der Geburt und dann jährlich.
Studiendesign
- Etwa 10.868 Frauen mit GDM aus landesweiten Datenbanken der Primärversorgung und der Krankenhäuser im Vereinigten Königreich (2000–2018)
- Finanzierung: National Institute for Health Research
Wesentliche Ergebnisse
- Während der mittleren Nachbeobachtung von 5,38 Jahren wurden 3,79 Screenings/Person durchgeführt.
- Die mittlere Zeit bis zum ersten Screening betrug 1,22 Jahre.
- Nur 28,39 % der Frauen erhielten ihr erstes postpartales Screening innerhalb von 3 Monaten und nur 23,87 % wurden durchschnittlich einmal pro Jahr getestet.
- Ein jährliches Screening wurde bei 34,11 % der Frauen durchgeführt, die Südasiatinnen waren, bei 24,17 % der Frauen kaukasischer, bei 22,86 % der Frauen gemischter und bei 25,55 % der Frauen anderer ethnischer Zugehörigkeit (p < 0,001).
- Bei Vorliegen folgender Faktoren bestand eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für ein Screening innerhalb von 1 Jahr nach der Geburt:
- Südasiatische vs. andere ethnische Zugehörigkeiten (aOR: 1,13; 95 %-KI: 0,96–1,32)
- Alter ≥ 41 vs. ≤ 20 Jahre (1,85; 1,35–2,52)
- PCOS (1,25; 1,10–1,42)
- Metformin-Behandlung (2,01; 1,80–2,24)
- Insulin-Behandlung (1,98; 1,79–2,20)
- Innerhalb von 5 Jahren:
- Südasiatisch (aOR: 1,89; 95 %-KI: 1,20–2,98)
- Alter ≥ 41 vs. ≤ 20 Jahre (2,57; 1,51–4,37)
- PCOS (1,16; 0,88–1,54)
- Metformin (2,05; 1,46–2,87)
- Insulin (2,06; 1,61–2,64)
Einschränkungen
- Entbindungstermine waren nur von < 50 % der Frauen verfügbar und es gab andere fehlende Daten.
Dieser Volltext ist leider reserviert für Angehöriger medizinischer Fachkreise
Sie haben die Maximalzahl an Artikeln für unregistrierte besucher erreicht
Kostenfreier Zugang Nur für Angehörige medizinischer Fachkreise