Wege zur Schwangerschaft bei Onkogen-getriebenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
- Helga Gutz
- Clinical Summary
Hintergrund
- Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC), der von Onkogenen angetrieben wird, betrifft im Vergleich zu anderen Formen von NSCLC überproportional häufig Frauen im gebärfähigen Alter.
- Das Aufkommen zielgerichteter Therapien gegen Onkogen-getriebenen NSCLC hat zu verbesserten Überlebensraten geführt, selbst bei Diagnose in fortgeschrittenen Stadien.
- Frauen im gebärfähigen Alter erwägen zunehmend eine Schwangerschaft oder andere Wege zur Mutterschaft.
Erkenntnis
- In einer retrospektiven Kohortenstudie wurden 55 Frauen im gebärfähigen Alter (18-44 Jahre) mit Onkogen-getriebenem NSCLC untersucht.
- Bei 17% (n=9) wurde im perinatalen Zeitraum (während oder innerhalb eines Jahres nach der Schwangerschaft) NSCLC diagnostiziert.
- 3 der 9 Frauen entschieden sich für einen Schwangerschaftsabbruch, während die übrigen (n=6) eine Adoption oder eine Leihmutterschaft durch In-vitro-Fertilisation (IVF) anstrebten, wie eine Überprüfung der medizinischen Unterlagen ergab.
- Das mediane Gesamtüberleben (OS; maximal 3,4 Jahre) wurde durch die Diagnose in der Perinatalperiode nicht beeinflusst.
Studiendesign
- Retrospektive Kohortenstudie mit 55 Frauen im gebärfähigen Alter an einem Krebsüberweisungszentrum (University of Colorado Cancer Center), bei denen im Zeitraum 2010-2021 Onkogen-getriebener NSCLC diagnostiziert wurde.
- Häufigkeit, Merkmale und Ergebnisse im Zusammenhang mit Schwangerschaft, Leihmutterschaft und Adoption werden zusätzlich zum OS beschrieben.
- Finanzierung: keine offengelegt.
Wesentliche Ergebnisse
- Die 55 Frauen hatten folgende onkogene Treibermutationen bei NSCLC:
- 21 ALK-Rearrangements (anaplastische Lymphomkinase).
- 14 EGFR-Mutationen (epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor).
- 7 ROS1-Rearrangements (ROS Protoonkogen 1).
- 8 andere.
- 5 keine.
- Das Durchschnittsalter der 55 Frauen bei der Diagnose variierte je nach mutiertem Onkogen: Es reichte von einem Durchschnittsalter von 34 Jahren bei ALK-Rearrangements bis zu 42 Jahren ohne Mutationen.
- 75%-100% der Kohorte wurden im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert.
- Bei 9 der 55 Frauen wurde NSCLC im perinatalen Zeitraum diagnostiziert. Diese Frauen wiesen unterschiedliche Onkogenmutationen auf:
- 4 hatten ALK-Rearrangements.
- 3 hatten EGFR-Mutationen.
- 0 hatten ROS1-Rearrangements.
- 1 hatte andere Mutationen.
- 1 hatte keine Mutationen.
- 3 der 9 Frauen hatten einen Schwangerschaftsabbruch.
- 6 versuchten eine Adoption (n=2) oder eine Leihmutterschaft durch IVF (n=4), von denen 3 erfolgreich waren.
- Keine der 9 Frauen entschied sich für eine voll ausgetragene Schwangerschaft, was höchstwahrscheinlich mit der Fetotoxizität der zielgerichteten Therapie zusammenhing.
- Eine Diagnose in der Perinatalperiode hatte keinen Einfluss auf das OS.
- Das mediane OS der Kohorte (n=55) variierte je nach mutiertem Onkogen:
- ALK: Die HR für die Sterblichkeit war um 83% niedriger als bei anderen/keinen Treibermutationen (0,17; 95% KI 0,06-0,52).
- EGFR: Die HR war 68% niedriger als bei anderen/keinen Treibern (0,32; 95% KI 0,11-0,98).
- ROS1: Die HR war 88% niedriger als bei anderen/keinen Treibern (0,12; 95% KI 0,02-0,98).
- Andere: 8 Monate.
- Keine: 1,5 Jahre.
- Das mediane OS für die drei wichtigsten Onkogene und nach gezielter Therapie betrug 3,4 Jahre mit einer HR für Tod von 0,21 (95% KI 0,09-0,51) im Vergleich zu anderen/keinen Treibern.
Einschränkungen
- Geringe Anzahl von Diagnosen in der Perinatalperiode.
- Keine Angaben über Therapien.
- Retrospektives Beobachtungsdesign.
- Monozentrische Studie.
- Basierend auf Patientenakten.
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