Was passiert mit melanozytären Nävi während der Laser-Haarentfernung?
- Doug Brunk
- Medizinische Nachrichten
Eine zufällige Behandlung melanozytärer Nävi bei der Laser-Haarentfernung geht mit häufigen klinischen Veränderungen einher, zum Beispiel einer Regression und einer verringerten Größe, während häufige histologische Veränderungen leichte Atypien und thermische Schäden umfassen, wie die Ergebnisse einer systematischen Literaturrecherche zu diesem Thema zeigen. Bisher wurden keine schwerwiegenden Fälle von schwerer Dysplasie oder Melanom berichtet.
„Das ist beruhigend“, sagte die Studienautorin Dr. Ahuva Cices in einem Interview auf der jährlichen Konferenz der American Society for Laser Medicine and Surgery, wo sie die Ergebnisse während einer Poster-Sitzung präsentierte. „Aber vor diesem Hintergrund wollen wir vermeiden, Nävi mit Laserhaarentfernung zu behandeln, um Veränderungen zu vermeiden, die bedenklich sein könnten. Wir empfehlen zudem Hautuntersuchungen vor Behandlungsbeginn, damit wir wissen, womit wir es zu tun haben, bevor wir mit der Laser-Behandlung beginnen, und damit alle Veränderungen von diesem Baseline-Status ausgehend erkannt werden können. Es ist wichtig, auf Veränderungen zu achten und diese immer zu beurteilen.“

Doug Brunk / MDedge News
Im Dezember 2022 durchsuchte Dr. Cices, Chief Dermatology Resident am Mount Sinai Health System, New York, die Datenbank PubMed nach Artikeln, die Veränderungen melanozytärer Nävi nach Laser-Haarentfernungsverfahren untersucht hatten. Sie verwendete die Suchbegriffe „nevi laser hair removal“, „nevi diode“, „nevi long pulse alexandrite“, „nevi long pulse neodymium doped yttrium aluminum garnet“ und „melanoma laser hair removal“ und beschränkte die Analyse auf englischsprachige patientenbasierte Berichte, die eine zufällige Behandlung melanozytärer Nävi bei einer Laser-Haarentfernung diskutierten.
Die Berichte, die von der Analyse ausgeschlossen wurden, waren solche, die sich auf Veränderungen nach der Haarentfernung mit Nicht-Laser-Geräten wie intensivem gepulstem Licht (IPL) konzentrierten, solche, die nicht-melanozytäre Nävi wie den Becker-Nävus oder den Ota-Nävus beurteilten, und solche, die die beabsichtigte Ablation oder Entfernung von melanozytären Läsionen untersuchten.
Die Suche ergab 10 für die systematische Überprüfung relevante Studien: 7 Fallberichte oder Fallserien und 3 Beobachtungsstudien, von denen 2 prospektiv und 1 retrospektiv waren.
Die Ergebnisse der Überprüfung zeigten laut Cices, dass klinische und dermoskopische Veränderungen bereits 15 Tage nach der Behandlung beobachtet wurden und bis zur maximalen Nachbeobachtungszeit von 3 Jahren anhielten. Häufig berichtete Veränderungen umfassten eine Regression, verringerte Größe, laserinduzierte Asymmetrie, Aufhellung, Verdunkelung und ein verändertes Muster bei der Dermatoskopie. Histologische Veränderungen umfassten leichte Atypien, thermische Schäden, Narbenbildung und Regression.
„Obwohl einige der klinischen und dermatoskopischen Veränderungen hinsichtlich Malignität besorgniserregend sein können, gibt es unseres Wissens nach keine dokumentierten Fälle maligner Transformationen von Nävi nach einer Laser-Haarentfernung“, so die Dermatologin.
Cices räumte bestimmte Einschränkungen der systematischen Recherche ein, insbesondere die geringe Zahl relevanter Berichte und deren generell kleine Fallzahl, von denen viele auf einzelne Fälle beschränkt waren.
Omar A. Ibrahimi, M.D., Ph.D., ärztlicher Direktor des Connecticut Skin Institute, Stamford, der gebeten wurde, die Recherchearbeit zu kommentieren, stufte die Ergebnisse als wichtig ein, da die Laser-Haarentfernung ein häufig durchgeführtes Verfahren ist.

Auch wenn die Arbeit durch die geringe Anzahl an Studien zum Thema Einschränkungen aufweist, bringe sie ein wichtiges Thema auf, sagte Ibrahimi in einem Interview. „Im Allgemeinen wissen wir, dass die meisten Laser zur Haarentfernung tatsächlich gegen Melaninpigmente gerichtet sind und von Melanozyten absorbiert werden können. Obwohl die für die LHR [Laserhaarentfernung] verwendeten Wellenlängen keine DNA-Schäden oder Mutationen verursachen können, die zu einem Melanom führen könnten, können sie manchmal das Erscheinungsbild von pigmentierten Läsionen verändern, und das kann wiederum die Fähigkeit des Dermatologen, sie auf Atypien zu überwachen, beeinträchtigen“, merkte er an.
„Aus diesem Grund würde ich allen Patienten empfehlen, vor jeder Behandlung einen Dermatologen zur Beurteilung ihrer Nävi aufzusuchen, und sich sehr sorgfältig zu überlegen, wo sie ihre Laserbehandlungen durchführen lassen. Falls sie atypische pigmentierte Läsionen haben, sollten diese Informationen der Person gegeben werden, die das Laser-Haar-Entfernungsverfahren durchführt, insbesondere wenn Läsionen vorliegen, die speziell überwacht werden.“
Dieser Artikel wurde ursprünglich auf mdedge.com veröffentlicht.
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