Warum wird Risiko für Herzerkrankungen bei Überlebenden von Krebs im Kindesalter übersehen?

  • Chow EJ & al.
  • J Am Heart Assoc

  • Univadis
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Überlebende von Krebs im Kindesalter sollten einem routinemäßigen Screening auf Risikofaktoren für modifizierbare kardiovaskuläre Erkrankungen (KVE) unterzogen werden.
  • Wachsamkeit ist vor allem bei männlichen Patienten, Patienten mit einem höheren BMI und/oder bei Patienten mit einem Risiko aufgrund einer ungünstigen Lebensweise von entscheidender Bedeutung.

Warum das wichtig ist

  • Kardiotoxische Therapien setzen langfristig überlebende Krebspatienten einem höheren KVE-Risiko aus.
  • Eine KVE stellt bei ihnen die primäre Ursache für einen frühen, nicht krebsbedingten Tod dar.
  • Die medizinische Versorgung vieler Überlebender berücksichtigt deren Krebsvorgeschichte nicht.

Wesentliche Ergebnisse

  • Das mediane Alter betrug 37,7 Jahre.
  • Überlebende vs. Kontrollteilnehmer:
    • Keine signifikanten Unterschiede in der Inzidenz von Hypertonie, Dyslipidämie oder Diabetes (alle p < 0,05)
    • Unterdiagnostiziert: 27,1 % vs. 26,1 %; p = 0,73
    • Untertherapiert: 21,0 % vs. 13,9 % (OR: 1,8; 95 %-KI: 1,2–2,7); p = 0,007
  • Risikofaktoren:
    • Unterdiagnostizierte und untertherapierte Patienten: männliches Geschlecht, höherer BMI, ≥ 2 ungünstige Faktoren in Verbindung mit der Lebensweise
    • Untertherapierte Patienten: höheres Alter, Strahlentherapie im Bereich des Brustkorbs, ungünstige Faktoren in Verbindung mit der Lebensweise, externale gesundheitsbezogene Kontrollüberzeugungen (gemäß „Multidimensional Health Locus of Control Scale“ bzw. MHLC)
  • Eine Untertherapierung war bei Teilnehmern mit höherer gesundheitsbezogener Selbstwirksamkeit oder einer höheren internalen gesundheitsbezogenen Kontrollüberzeugung (gemäß MHLC) weniger wahrscheinlich.

Studiendesign

  • Querschnittsstudie CHIIP mit erwachsenen US-amerikanischen Teilnehmern aus der „Childhood Cancer Survivor Study“ (n = 571)
  • Die Teilnehmer wurden mit Anthrazyklin oder einer Strahlentherapie im Bereich des Brustkorbs behandelt.
  • Die Forscher führten die Untersuchung mittels Fragebögen und klinischer Beurteilungen zu Hause durch.
  • Ergebnis: Risiko für eine Unterdiagnostizierung von KVE-Risikofaktoren oder einer Untertherapierung vs. Kontrollgruppe bei Teilnehmern der „National Health and Nutrition Examination Survey“
  • Finanzierung: NIH

Einschränkungen

  • Die Forscher untersuchten die Teilnehmer nur einmal auf Risikofaktoren.