Während Affenpocken zur globalen Bedrohung werden, bleiben die Behandlungsoptionen begrenzt

  • Adler H & al.
  • Lancet Infect Dis

  • Univadis
  • Clinical Summary
Der Zugang zum gesamten Inhalt dieser Seite ist nur Angehörigen medizinischer Fachkreise vorbehalten. Der Zugang zum gesamten Inhalt dieser Seite ist nur Angehörigen medizinischer Fachkreise vorbehalten.

Erkenntnis

  • Affenpocken stellen eine aufkommende globale Bedrohung dar. Erstanwendungsdaten deuten darauf hin, dass Brincidofovir unzureichende Wirksamkeit aufweist.

Warum das wichtig ist

  • Brincidofovir erzielt eine Erniedrigung der Schwellenwerte von Virus-PCR-Zyklen, bietet jedoch keinen klinischen Nutzen und ist mit Leberfunktionsproblemen assoziiert.
  • Tecovirimat (2-wöchige Therapie) scheint die Entwicklung einer humoralen Immunität zu ermöglichen und sorgt für eine dauerhafte Beseitigung des Virus.
  • Die Infektiosität ist nach wie vor unbestimmt, bei 1 Patienten kam es zu einem Rezidiv mit leichter, kurzer klinischer Erkrankung und vorübergehender Virusausscheidung.

Wesentliche Ergebnisse

  • 7 Patienten (4 Männer, 3 Frauen)
  • Infektion: außerhalb des Vereinigten Königreichs (n = 4), innerhalb des Vereinigten Königreichs (n = 3), 4 Fälle in den Jahren 2018–2019, 3 Fälle von Haushaltsclustern im Jahr 2021
  • Präsentation: Affenpocken-PCR-positive pleomorphe Hautläsionen, Virus-DNA in den oberen Atemwegen (n = 7), im Serum (n = 6) und im Urin (n = 4) nachweisbar
  • Behandlung (n = 3) mit oralem Brincidofovir: 200 mg/Woche für 3 Wochen, Behandlungsbeginn 7 Tage nach Auftreten des Ausschlags
  • Unerwünschte Ereignisse: zum Abbruch führende Alanintransaminase-Werte (n = 3)
  • Wirksamkeit: vorübergehende Reduktion der Viruslast in den oberen Atemwegen (n = 2)
  • Komplikationen: Gemütsstörungen, Symptome akuten Alkoholentzugs, schwere Neuralgie, Abszesse, unilaterale Konjunktivitis
  • Anhaltende ulzerierende und PCR-positive inguinal-skrotale Läsionen
  • Fälle 2021: 1 pädiatrischer Patient (unbehandelt): Läsionen bis Tag 12 verkrustet, per PCR nachweisbares Virus bis Tag 20

Studiendesign

  • Retrospektive Beobachtungsstudie zur Beschreibung des klinischen Verlaufs von Affenpocken unter Behandlung mit Brincidofovir und Tecovirimat sowie der viralen Kinetik bei Patienten im Vereinigten Königreich (15. August 2018–10. September 2021)
  • Finanzierung: Keine

Einschränkungen

  • Beobachtungsstudie
  • Kleine Fallzahlen
  • Unfähigkeit zur Beurteilung der anhaltenden Virusausscheidung