Vorhofflimmern: Orale Antikoagulanzien ohne Vitamin-K-Antagonisten bei Personen über 80 Jahre mit Nutzen verknüpft

  • Harrison SL & al.
  • J Am Geriatr Soc

  • Univadis
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Im Vergleich zu Warfarin oder keinen oralen Antikoagulanzien (OAKs) sind orale Antikoagulanzien ohne Vitamin-K-Antagonist (NOAKs) bei Personen ≥ 80 Jahre mit Vorhofflimmern (VHF) mit mehreren Vorteilen assoziiert.

Warum das wichtig ist

  • Viele Ärzte zögern aufgrund von Bedenken hinsichtlich schwerer Blutungen, älteren Personen OAKs zu verschreiben.
  • Diese Patienten werden häufig von klinischen Studien ausgeschlossen.

Wesentliche Ergebnisse

  • Verordnungsraten haben sich zwischen 2011 und 2019 verändert:
    • OAK-Verordnungen stiegen bei diesen Patienten von 32,4 % auf 43,6 %.
    • NOAK-Verordnungen stiegen von 3,0 % auf 30,0 %.
    • Warfarin-Verordnungen sanken von 29,5 % auf 13,6 %.
  • HRs für Warfarin vs. kein OAK:
    • Ischämischer Schlaganfall: kein Unterschied
    • Schwere Blutung: 1,05 (95 %-KI: 1,03–1,07)
    • Demenz: 0,76 (95 %-KI: 0,73–0,79)
    • Mortalität jeglicher Ursache: 0,67 (95 %-KI: 0,66–0,68)
  • HRs für NOAK vs. kein OAK:
    • Ischämischer Schlaganfall: 0,87 (95 %-KI: 0,83–0,91)
    • Schwere Blutung: 1,08 (95 %-KI: 1,05–1,11)
    • Demenz: 0,68 (95 %-KI: 0,65–0,71)
    • Mortalität jeglicher Ursache: 0,49 (95 %-KI: 0,48–0,50)
  • HRs für NOAK vs. Warfarin:
    • Ischämischer Schlaganfall: 0,86 (95 %-KI: 0,82–0,90)
    • Schwere Blutung: 0,88 (95 %-KI: 0,85–0,90)
    • Demenz: 0,90 (95 %-KI: 0,86–0,93)
    • Mortalität jeglicher Ursache: 0,74 (95 %-KI: 0,72–0,76)

Studiendesign

  • Kohortenstudie mit Daten aus einer globalen Datenbank und per Propensity-Score-Matching abgestimmten Populationen (n = 319.548)
  • Patienten im Alter von ≥ 80 Jahren mit VHF nahmen Folgendes ein: 
    • Kein OAK
    • Warfarin
    • NOAK und kein Warfarin
  • Ergebnisse: ischämischer Schlaganfall, schwere Blutung, Demenz und Mortalität jeglicher Ursache
  • Finanzierung: Keine

Einschränkungen

  • Retrospektive Studie
  • Verordnungsdetails unbekannt