Vielversprechende Ergebnisse mit Osimertinib beim EGFR-NSCLC mit LMs
- Yang JCH & al.
- J Clin Oncol
- Petra Kittner
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Osimertinib erzielte gute objektive Responseraten (ORRs) mit vielversprechendem PFS beim vorbehandelten NSCLC mit epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor-Mutation (EGFRm) und leptomeningealen Metastasen (LMs).
Warum das wichtig ist
- Es gibt derzeit keine Standardtherapien für EGFRm NSCLC mit LMs.
Studiendesign
- Offene, multizentrische Phase 1-Studie.
- 41 Patienten mit EGFR-mutiertem NSCLC und LMs, die mit EGFR-Tyrosinkinaseinhibitoren vorbehandelt waren, erhielten einmal täglich 160 mg Osimertinib.
- Mittlere Beobachtungsdauer war 9,9 Monate.
- Finanzierung: AstraZeneca.
Wesentliche Ergebnisse
- Die klinisch bedeutsame LM-ORR wurde dokumentiert, aber die ORR war beim neuroradiologisch-verblindeten zentralen unabhängigen Gutachten (BICR) höher als beim Prüfarzt (62% vs. 27%).
- Eine stabile Erkrankungsrate war ebenfalls klinisch relevant, unterschied sich aber bei den Prüfern (61% beim Prüfarzt vs. 32% beim BICR).
- Die mittlere LM-Responsedauer war 15,2 Monate beim BICR und 18,9 Monate beim Prüfarzt.
- Die neurologische Funktion verbesserte sich bei 57% der Patienten mit gestörter neurologischer Funktion zu Studienbeginn.
- Das mitttlere durch den Untersucher bestimmte PFS war 8,6 Monate; 42% der Patienten waren nach 12 Monaten progressionsfrei.
- Das Verträglichkeitsprofil war mit dem früherer Osimertinib-Studien vergleichbar.
- 66% der Patienten hatten Nebenwirkungen ≥ Grad 3.
Einschränkungen
- Unterschiedliche Ergebnisse von BICR und Prüfarzt.
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