Viagra&Co: keine erhöhte Mortalität durch Prostatakrebs
- Björnebo L & al.
- JAMA Oncol
- Helga Gutz
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Die Verwendung von 5-Alpha-Reduktase-Hemmern (5-ARIs) ist nicht mit einem erhöhten Risiko für Prostatakrebs-spezifische Mortalität verbunden.
- Das Mortalitätsrisiko war bei längerer Behandlungsdauer niedriger.
Warum das wichtig ist
- Aus früheren Studien wurden widersprüchliche Ergebnisse zum Zusammenhang zwischen 5-ARIs und Prostatakrebs-Mortalität (PCM) berichtet.
Studiendesign
- Studie mit 349.152 Männern ohne vorherige Prostatakrebs-Diagnose, die zwischen 2007 und 2018 einen PSA-Test erhielten.
- Finanzierung: Stockholmer Gemeinderat; Åke-Wiberg-Stiftung.
Wesentliche Ergebnisse
- Die mittlere Nachbeobachtungsdauer lag bei 8,2 Jahren.
- 26.190 Männer verwendeten 5-ARIs.
- Die mittlere Exposition gegenüber 5-ARIs betrug 4,5 Jahre.
- Die Verwendung von 5-ARIs war bei längeren Expositionszeiten mit einer niedrigeren PCM verbunden:
- 0,1-2,0 Jahre: aHR 0,89; 95% KI 0,64-1,25.
- >8 Jahre: aHR 0,44; 95% KI 0,27-0,74.
- Eine 5-ARI-Anwendung von >8 vs. 0,1-2,0 Jahren war mit einem längeren Prostatakrebs-spezifischen Überleben assoziiert (aHR 0,50; 95% KI 0,27-0,91).
Einschränkungen
- Stichprobenverzerrung.
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