Viagra&Co: keine erhöhte Mortalität durch Prostatakrebs

  • Björnebo L & al.
  • JAMA Oncol

  • Helga Gutz
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Die Verwendung von 5-Alpha-Reduktase-Hemmern (5-ARIs) ist nicht mit einem erhöhten Risiko für Prostatakrebs-spezifische Mortalität verbunden.
  • Das Mortalitätsrisiko war bei längerer Behandlungsdauer niedriger.

Warum das wichtig ist

  • Aus früheren Studien wurden widersprüchliche Ergebnisse zum Zusammenhang zwischen 5-ARIs und Prostatakrebs-Mortalität (PCM) berichtet.

Studiendesign

  • Studie mit 349.152 Männern ohne vorherige Prostatakrebs-Diagnose, die zwischen 2007 und 2018 einen PSA-Test erhielten.
  • Finanzierung: Stockholmer Gemeinderat; Åke-Wiberg-Stiftung.

Wesentliche Ergebnisse

  • Die mittlere Nachbeobachtungsdauer lag bei 8,2 Jahren.
  • 26.190 Männer verwendeten 5-ARIs.
  • Die mittlere Exposition gegenüber 5-ARIs betrug 4,5 Jahre.
  • Die Verwendung von 5-ARIs war bei längeren Expositionszeiten mit einer niedrigeren PCM verbunden:
    • 0,1-2,0 Jahre: aHR 0,89; 95% KI 0,64-1,25.
    • >8 Jahre: aHR 0,44; 95% KI 0,27-0,74.
  • Eine 5-ARI-Anwendung von >8 vs. 0,1-2,0 Jahren war mit einem längeren Prostatakrebs-spezifischen Überleben assoziiert (aHR 0,50; 95% KI 0,27-0,91).

Einschränkungen

  • Stichprobenverzerrung.