VHF bei Mitralklappen-Bioprothese: Rivaroxaban ist Warfarin nicht unterlegen
- Guimarães HP & al.
- N Engl J Med
- Univadis
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Bei Patienten mit VHF und einer Mitralklappen-Bioprothese werden mit Rivaroxaban ähnliche Ergebnisse wie mit Warfarin erzielt.
- Die mittlere Zeit bis zum Auftreten von schweren unerwünschten kardiovaskulären Ereignissen (MACE), Tod oder starke Blutung war in der RIVER-Studie bei beiden ähnlich.
Warum das wichtig ist
- Die ROCKET-AF-Studie zum Vergleich von Warfarin und Rivaroxaban bei Patienten mit nicht-valvulärem VHF kam zu ähnlichen Ergebnissen, berücksichtigte jedoch keine Patienten mit Klappen-Bioprothesen.
Wesentliche Ergebnisse
- 1.005 Patienten aufgenommen (500 unter Behandlung mit Rivaroxaban)
- Zeit bis zum primären Ergebnis MACE, Tod oder starke Blutung nach 1 Jahr:
- 347,5 Tage mit Rivaroxaban
- 340,1 Tage mit Warfarin
- Unterschied für begrenzte mittlere Überlebenszeit:
- 7,4 Tage (95 %-KI: -1,4 bis 16,3 Tage)
- p < 0,001 für Nichtunterlegenheit
- p = 0,10 für Überlegenheit
- Keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Wirkstoffen hinsichtlich des zusammengesetzten sekundären Ergebnisses kardiovaskulär bedingter Tod oder thromboembolische Ereignisse.
- Die Gesamtinzidenz von Schlaganfällen unterschied sich um:
- 0,6 % mit Rivaroxaban
- 2,4 % mit Warfarin
- HR: 0,25 (95 %-KI: 0,07–0,88)
- Keine intrakranielle Blutung mit Rivaroxaban, 5 Fälle mit Warfarin
- Keine tödliche Blutung mit Rivaroxaban, jedoch bei 0,4 % der Patienten unter Warfarin
- Ähnliche Raten anderer schwerwiegender unerwünschter Ereignisse bei beiden Wirkstoffen
Studiendesign
- Randomisierte Studie mit 20 mg Rivaroxaban täglich vs. dosisangepasstes Warfarin (Zielwert International Normalized Ratio: 2,0–3,0).
- Finanzierung: Brasilianisches Gesundheitsministerium, Bayer.
Einschränkungen
- Offene Studie
- Verallgemeinerbarkeit auf andere Herzklappenpositionen und -arten oder auf Fälle mit Mitralstenose unklar
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