Vertebralarteriendissektion kann Wochen nach geringfügigem Trauma auftreten

  • Am J Emerg Med

  • von Jenny Blair, MD
  • Clinical Essentials
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Erkenntnis

  • Eine Wirbelarteriendissektion (VAD) ist nicht immer offensichtlich.
  • Bei einem kürzlich aufgetretenen Trauma sollte der dringende klinische Verdacht bestehen bleiben, auch wenn es trivial erscheint.

Warum das wichtig ist

  • Eine VAD ist bei jungen Menschen eine Hauptursache für Schlaganfall, direkt an zweiter Stelle nach kardioembolischen Ereignissen.

Beschreibung

  • Fallbericht und Auswertung der neuesten Literatur.

Wichtige Einzelheiten

  • Eine 42-jährige Frau berichtete das akute Auftreten von:
    • Schmerzen im linken Nacken und Gesicht
    • Gefühllosigkeit
    • Diaphorese
  • Keine Kopfschmerzen, Schwindel oder Erbrechen
  • Vorausgegangene Krankengeschichte: 
    • Einen Monat zuvor Auffahrunfall im Auto mit Schleudertrauma und Nackenschmerzen.
  • Untersuchung:
    • Nacken: keine Schmerzen, Druckschmerz oder äußere Auffälligkeiten 
    • Keine Diaphorese
    • Hirnnerven II-XII unauffällig, normale Pupillen
    • Kein Nystagmus, fokale Schwäche oder Sensibilitätsdefizite
  • CT-Angiogramm von Kopf und Hals: 
    • Linke intrakranielle Arteria vertebralis (VA): Stenose, Verschluss
    • Posteriore linke Arteria carotis interna: besorgniserregend hinsichtlich VAD
  • Patientenverlauf:
    • Entwicklung einer Dysphagie und Diplopie.
    • Durchführung einer linksseiten VA-Embolisation aufgrund einer vermuteten akuten Dissektion. 
    • Bildgebung: linksseitiger lateraler medullärer Infarkt.
    • Begann eine Rehabilitation im Hinblick auf multiple neurologische Folgeschäden.
  • Symptome einer Arteriendissektion im Halsbereich (Wirbelarterie oder innere Karotis): Schmerzen im Kopf- oder Halsbereich (80 %), Schlaganfall (67 %), Horner-Syndrom (25 %).
  • Die Ätiologie einer VAD ist wahrscheinlich multifaktoriell und erfordert sowohl eine Verletzung als auch eine Vulnerabilität.
  • Assoziation mit einem „trivialen“ Trauma in 1 Review: OR: 3,8 (95 %-KI: 1,3–11).
  • Die Traumata schlossen eine plötzliche Kopfrotation während einer sportlichen Betätigung, stundenlanges Arbeiten mit zurückgelegtem Kopf und chiropraktische Therapie ein.