Verbesserte Gewinnung von Opioid-Hochrisikokonsumenten für Behandlung
- Beaudoin FL & al.
- JAMA Netw Open
- Univadis
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Eine mithilfe ehemaliger, jetzt abstinenter Drogenkonsumenten durchgeführte Verhaltensintervention zeigte dieselbe Wirksamkeit, bei Notaufnahme(NA)-Patienten mit hohem Risiko für eine tödliche Opioidüberdosis nach der Entlassung die Einbindung einer Behandlung zu erzielen, wie die Standardbetreuung durch Sozialarbeiter.
Warum das wichtig ist
- Die optimalen Strategien, zur Aufnahme einer Behandlung zu motivieren, sind nicht bekannt und die Verfügbarkeit von Fachkräften kann in einigen Bereichen eingeschränkt sein.
Wesentliche Ergebnisse
- Patienten, die ≤ 30 Tage nach dem NA-Besuch eine Behandlung ihrer Substanzgebrauchsstörung (SUD) erhielten:
- 32 % mit durch Abstinente angeleitete Verhaltensintervention
- 30 % mit Standardbetreuung durch Sozialarbeiter
- Die Ergebnisse waren ähnlich, unabhängig vom Grund für den NA-Besuch (Überdosis vs. keine Überdosis) und vom Erhalt einer vorausgegangenen SUD-Behandlung.
- Insgesamt angewendete Behandlungen:
- Buprenorphin (18,4 %)
- Methadon (6,8 %)
- Behandlung in einer Einrichtung (6,8 %)
- Entgiftung (4,3 %)
- Ambulantes Programm (0,9 %)
- Intensives ambulantes Programm (0,5 %)
- Darüber hinaus nahmen 9,1 % der Patienten an psychologischen Gesundheitsprogrammen teil.
Studiendesign
- Randomisierte klinische Studie in den USA mit 648 Patienten, die wegen einer Opioidüberdosis eine NA aufsuchten, die eine Behandlung wegen einer Opioidkonsumstörung erhielten oder kürzlich eine Opioidüberdosis angewendet hatten (Navigator-Studie).
- Randomisierung: Verhaltensintervention, angeleitet durch einen als Genesungsspezialist zertifizierten Abstinenten vs. Standardintervention durch einen im Krankenhaus angestellten lizenzierten klinischen Sozialarbeiter
- Wichtigste Ergebnisse:
- Aufnahme einer formalen SUD-Behandlung ≤ 30 Tage nach dem NA-Besuch.
- Wiederholte NA-Besuche aufgrund des Verdachts auf Opioid-Überdosierung innerhalb von 18 Monaten.
- Finanzierung: Arnold Ventures, Cigna Foundation
Einschränkungen
- Die Interventionstreue wurde nicht beurteilt.
- Vorausgegangene Genesungsversuche waren nicht bekannt.
- Zur Gewinnung der Ergebnisse wurden Verwaltungsdaten verwendet.
- Das zweite primäre Ergebnis ist noch in Arbeit.
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