Verbesserte Gewinnung von Opioid-Hochrisikokonsumenten für Behandlung

  • Beaudoin FL & al.
  • JAMA Netw Open

  • Univadis
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Eine mithilfe ehemaliger, jetzt abstinenter Drogenkonsumenten durchgeführte Verhaltensintervention zeigte dieselbe Wirksamkeit, bei Notaufnahme(NA)-Patienten mit hohem Risiko für eine tödliche Opioidüberdosis nach der Entlassung die Einbindung einer Behandlung zu erzielen, wie die Standardbetreuung durch Sozialarbeiter.

Warum das wichtig ist

  • Die optimalen Strategien, zur Aufnahme einer Behandlung zu motivieren, sind nicht bekannt und die Verfügbarkeit von Fachkräften kann in einigen Bereichen eingeschränkt sein.

Wesentliche Ergebnisse

  • Patienten, die ≤ 30 Tage nach dem NA-Besuch eine Behandlung ihrer Substanzgebrauchsstörung (SUD) erhielten:
    • 32 % mit durch Abstinente angeleitete Verhaltensintervention
    • 30 % mit Standardbetreuung durch Sozialarbeiter
  • Die Ergebnisse waren ähnlich, unabhängig vom Grund für den NA-Besuch (Überdosis vs. keine Überdosis) und vom Erhalt einer vorausgegangenen SUD-Behandlung.
  • Insgesamt angewendete Behandlungen:
    • Buprenorphin (18,4 %)
    • Methadon (6,8 %)
    • Behandlung in einer Einrichtung (6,8 %)
    • Entgiftung (4,3 %)
    • Ambulantes Programm (0,9 %)
    • Intensives ambulantes Programm (0,5 %)
  • Darüber hinaus nahmen 9,1 % der Patienten an psychologischen Gesundheitsprogrammen teil.

Studiendesign

  • Randomisierte klinische Studie in den USA mit 648 Patienten, die wegen einer Opioidüberdosis eine NA aufsuchten, die eine Behandlung wegen einer Opioidkonsumstörung erhielten oder kürzlich eine Opioidüberdosis angewendet hatten (Navigator-Studie).
  • Randomisierung: Verhaltensintervention, angeleitet durch einen als Genesungsspezialist zertifizierten Abstinenten vs. Standardintervention durch einen im Krankenhaus angestellten lizenzierten klinischen Sozialarbeiter
  • Wichtigste Ergebnisse:
    • Aufnahme einer formalen SUD-Behandlung ≤ 30 Tage nach dem NA-Besuch.
    • Wiederholte NA-Besuche aufgrund des Verdachts auf Opioid-Überdosierung innerhalb von 18 Monaten.
  • Finanzierung: Arnold Ventures, Cigna Foundation

Einschränkungen

  • Die Interventionstreue wurde nicht beurteilt.
  • Vorausgegangene Genesungsversuche waren nicht bekannt.
  • Zur Gewinnung der Ergebnisse wurden Verwaltungsdaten verwendet.
  • Das zweite primäre Ergebnis ist noch in Arbeit.