Venöse Thromboembolie: Vorteile einer verlängerten Rivaroxaban-Prophylaxe

  • Univadis
  • Clinical Summary
Der Zugang zum gesamten Inhalt dieser Seite ist nur Angehörigen medizinischer Fachkreise vorbehalten. Der Zugang zum gesamten Inhalt dieser Seite ist nur Angehörigen medizinischer Fachkreise vorbehalten.

Erkenntnis

  • Für ausgewählte Patienten mit einem Risiko für venöse Thromboembolien (VTE) nach einem Krankenhausaufenthalt kann eine verlängerte Rivaroxaban-Prophylaxe von Vorteil sein.

Warum das wichtig ist

  • Rivaroxaban, ein direktes Antikoagulans, ist von der FDA zur Thromboseprophylaxe nach einem Krankenhausaufenthalt zugelassen.
  • In der MAGELLAN-Studie hatten Patienten mit mehreren Risikofaktoren (z. B. aktive Krebserkrankung oder kürzliche Blutungen) jedoch ein höheres Blutungsrisiko.
  • In dieser Studie wurden Patienten mit diesen Risikofaktoren ausgeschlossen.

Studiendesign

  • Randomisierte, doppelblinde klinische Studie MARINER (n = 9.822)
  • Die Autoren verglichen Rivaroxaban (10 mg täglich) mit Placebo über 45 Tage bei Erwachsenen, die nach einem Krankenhausaufenthalt nach Hause entlassen wurden und bei denen ein höheres VTE-Risiko bestand.
  • Ergebnisse: symptomatische VTE, VTE-bedingter Tod
  • Finanzierung: Bayer US, Janssen Research & Development

Wesentliche Ergebnisse

  • Bei 10.000 behandelten Patienten traten 32,5 weniger symptomatische VTE-Ereignisse und VTE-bedingte Todesfälle auf, während 8,2 zusätzliche schwere Blutungsereignisse auftraten.
  • Für jeden der folgenden Vergleiche überwogen die Vorteile von Rivaroxaban die Risiken:
    • Symptomatische VTE und VTE-bedingter Tod vs. schwere Blutung
    • Nicht-tödliche Lungenembolie (PE) und VTE-bedingter Tod vs. Blutung an kritischer Stelle und tödliche Blutung
    • Nicht-tödliche PE, Myokardinfarkt, nicht-hämorrhagischer Schlaganfall und nicht-hämorrhagischer kardiovaskulärer Tod vs. tödliche Blutung oder Blutung an kritischer Stelle
    • VTE-bedingter Tod vs. tödliche Blutung
    • Nicht-tödliche PE, Myokardinfarkt, nicht-hämorrhagischer Schlaganfall und nicht-hämorrhagischer Tod jeglicher Ursache vs. Blutung an kritischer Stelle oder tödliche Blutung

Einschränkungen

  • Einige Konfidenzintervalle enthielten Null-Werte.
  • VTE-Risiken können sich über ≥ 90 Tage erstrecken.