Vagus-Stimulation unterbricht supraventrikuläre Tachykardie
- Univadis
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Vagale Manöver beenden eine paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie (SVT) häufig erfolgreich.
- Jetzt könnte ein neues, rezeptfrei verfügbares Gerät, das den Vagustonus verstärkt, dazu beitragen, einige Besuche in der Notaufnahme zu vermeiden.
Warum das wichtig ist
- Den Atem anhalten, Gesicht in kaltes Wasser tauchen und das Valsalva-Manöver können eine stabile SVT beenden, indem sie eine vagale Reaktion auslösen, sie sind aber nicht immer praktikabel.
- Das Instrument für forciertes inspiratorisches Saugen und Schlucken (forced inspiratory suction and swallow tool, FISST) ist ein strohhalmartiges Gerät, dessen Wirkung auf kraftvollem Einatmen beruht.
- Die Patienten saugen und schlucken Wasser über einen Schlauch mit einem Druckventil, das sie zwingt, einen hohen negativen Inspirationsdruck zu erzeugen.
- In einer früheren Studie (n = 249) war das Gerät bei mehr als 90 % anwendbar und wirksam.
Hauptergebnisse
- Eine 28-jährige Frau stellte sich mit einer 30-minütigen anhaltenden Episode von Palpitationen und Brustschmerzen vor.
- Sie war Raucherin und nicht schwanger.
- Sie wies keine Herzerkrankungen in der familiären Vorgeschichte auf.
- Ein ähnliches Ereignis war 6 Monate zuvor aufgetreten und hatte sich gelegt.
- Herzfrequenz (HF): 225 Schläge/Minute; BD: 130/94 mmHg; Atemfrequenz: 18 Atemzüge/Minute; periphere Sauerstoffsättigung: 100 %; Temperatur: 36,9 °C
- Ein 12-Kanal-EKG zeigte eine SVT.
- Die Patientin wendete das FISST-Instrument zum Saugen und Schlucken von Wasser an.
- Die HF sank sofort auf 100 Schläge/Minute und die SVT normalisierte sich zu einem Sinusrhythmus; BD: 130/86 mmHg.
Studiendesign
- Fallbericht und Gerätebeschreibung (n = 1)
- Ergebnis: Beendigung des SVT
- Finanzierung: Keine
Einschränkungen
- N = 1
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