Vaginalprobenentnahme im Opt-out-Verfahren für Tests auf Hochrisiko-Papillomaviren erhöhen Screening-Raten

  • Auvinen E & al.
  • Int J Cancer

  • Univadis
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Im Rahmen eines Opt-out-Verfahrens selbst entnommene Vaginalproben für Tests auf Hochrisiko-HPV (hrHPV) stellen eine effektive Option zur Verbesserung der Zervixkarzinom-Screeningraten dar.

Warum das wichtig ist

  • Bei Frauen, die auf Zytologie basierende HPV-Screening auslassen, sollten Tests mit selbst entnommenen Vaginalproben in Betracht gezogen werden.

Wesentliche Ergebnisse

  • Finale Teilnehmerinnenrate: 14,7 % (n = 787/5.350); 770 Teilnehmerinnen gaben < 2 Monate nach der Einladung eine selbst entnommene Vaginalprobe ab, 17 einen im Labor entnommenen Pap-Abstrich.
  • 20,5 % (n = 158/770) der selbst entnommenen Proben waren HPV-positiv.
  • HPV-mRNA-Assay, nach Genotyp: HPV 16 (16,3 % [n = 23] der selbst entnommenen Proben) und HPV 18/45 (5,0 % [n = 7] der selbst entnommenen Proben) waren in niedrigen Raten vorhanden; 77,3 % (n = 109/141) der selbst entnommenen Proben wiesen andere hrHPV-Typen auf.
  • Luminex-basierter Assay: 86,5 % (n = 122/141) HPV-positive und 19 HPV-negative Proben
    • Konkordanz wurde bei 59,7 % (n = 83/139) der Proben beobachtet.
  • Zytologie: 23,0 % (n = 53/230) der eingeladenen Teilnehmerinnen im Alter von < 35 Jahren waren hrHPV-positiv, 79,2 % (n = 42) wurden nachbeobachtet; 18,9 % (n = 105/557) der eingeladenen Teilnehmerinnen im Alter von ≥ 35 Jahren waren hrHPV-positiv, 90,5 % (n = 95) wurden nachbeobachtet.
  • Nachweisrate hochgradiger intraepithelialer Plattenepithel-Läsionen:
    • Alter < 35 Jahre: 7,5 % (n = 4/53), dies entspricht 4,4 % der HPV-positiven und 0,9 % der gescreenten Frauen.
    • Alter ≥ 35 Jahre: 2,96 % (n = 3/105), dies entspricht 0,5 % aller Teilnehmerinnen ähnlichen Alters.
    • 2 waren HPV-16-positiv, 1 HPV-18/45-positiv, 4 waren für andere HPV-Typen positiv.

Studiendesign

  • Randomisierte Pilotstudie zur HPV-Probenentnahme im Opt-in-Verfahren mit dem Ziel, deren Machbarkeit als zusätzliches Instrument zur Verbesserung des organisierten Screenings als Ergebnis bei finnischen Frauen im Alter von 25–69 Jahren zu verbessern.
  • Finanzierung: National Cancer Center Finland South, andere Sponsoren

Einschränkungen

  • Einige falsch-hrHPV-positive Ergebnisse
  • Möglicherweise wurden HPV-Typen mit geringem Risiko übersehen.
  • Hohe Rate ungültiger Ergebnisse