Vaginalprobenentnahme im Opt-out-Verfahren für Tests auf Hochrisiko-Papillomaviren erhöhen Screening-Raten
- Auvinen E & al.
- Int J Cancer
- Univadis
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Im Rahmen eines Opt-out-Verfahrens selbst entnommene Vaginalproben für Tests auf Hochrisiko-HPV (hrHPV) stellen eine effektive Option zur Verbesserung der Zervixkarzinom-Screeningraten dar.
Warum das wichtig ist
- Bei Frauen, die auf Zytologie basierende HPV-Screening auslassen, sollten Tests mit selbst entnommenen Vaginalproben in Betracht gezogen werden.
Wesentliche Ergebnisse
- Finale Teilnehmerinnenrate: 14,7 % (n = 787/5.350); 770 Teilnehmerinnen gaben < 2 Monate nach der Einladung eine selbst entnommene Vaginalprobe ab, 17 einen im Labor entnommenen Pap-Abstrich.
- 20,5 % (n = 158/770) der selbst entnommenen Proben waren HPV-positiv.
- HPV-mRNA-Assay, nach Genotyp: HPV 16 (16,3 % [n = 23] der selbst entnommenen Proben) und HPV 18/45 (5,0 % [n = 7] der selbst entnommenen Proben) waren in niedrigen Raten vorhanden; 77,3 % (n = 109/141) der selbst entnommenen Proben wiesen andere hrHPV-Typen auf.
- Luminex-basierter Assay: 86,5 % (n = 122/141) HPV-positive und 19 HPV-negative Proben
- Konkordanz wurde bei 59,7 % (n = 83/139) der Proben beobachtet.
- Zytologie: 23,0 % (n = 53/230) der eingeladenen Teilnehmerinnen im Alter von < 35 Jahren waren hrHPV-positiv, 79,2 % (n = 42) wurden nachbeobachtet; 18,9 % (n = 105/557) der eingeladenen Teilnehmerinnen im Alter von ≥ 35 Jahren waren hrHPV-positiv, 90,5 % (n = 95) wurden nachbeobachtet.
- Nachweisrate hochgradiger intraepithelialer Plattenepithel-Läsionen:
- Alter < 35 Jahre: 7,5 % (n = 4/53), dies entspricht 4,4 % der HPV-positiven und 0,9 % der gescreenten Frauen.
- Alter ≥ 35 Jahre: 2,96 % (n = 3/105), dies entspricht 0,5 % aller Teilnehmerinnen ähnlichen Alters.
- 2 waren HPV-16-positiv, 1 HPV-18/45-positiv, 4 waren für andere HPV-Typen positiv.
Studiendesign
- Randomisierte Pilotstudie zur HPV-Probenentnahme im Opt-in-Verfahren mit dem Ziel, deren Machbarkeit als zusätzliches Instrument zur Verbesserung des organisierten Screenings als Ergebnis bei finnischen Frauen im Alter von 25–69 Jahren zu verbessern.
- Finanzierung: National Cancer Center Finland South, andere Sponsoren
Einschränkungen
- Einige falsch-hrHPV-positive Ergebnisse
- Möglicherweise wurden HPV-Typen mit geringem Risiko übersehen.
- Hohe Rate ungültiger Ergebnisse
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