Uterusmyome erhöhen das Risiko für Frühgeburt und Kaiserschnitt

  • BMJ Open

  • von Elisabeth Aron, MD, MPH, FACOG
  • Clinical Essentials
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Erkenntnis

  • Die Diagnose von Uterusmyomen vor oder während der Schwangerschaft erhöht das Risiko für Frühgeburt und Kaiserschnitt (CD).

Warum das wichtig ist

  • 10 % der schwangeren Frauen leiden an Uterusmyomen.

Studiendesign

  • Retrospektive historische Kohortenstudie.
  • Die Kohorte stammte aus dem dänischen Patientenregister und dem dänischen Geburtenregister (n = 92.696 Schwangerschaften).
  • Frauen mit Fibroiden, die durch Diagnose- und Operationscodes identifiziert wurden.
  • Die Kohorte wurde in 4 Gruppen unterteilt:
    • Gruppe 1: keine Fibroid-Codes (n = 91.292);
    • Gruppe 2: Fibroid-Diagnosecode vor, während oder bis 1 Jahr nach der Entbindung und ohne Operationscodes vor der Schwangerschaft (n = 124);
    • Gruppe 3: Fibroid-Diagnosecode > 1 Jahr nach der Entbindung (n = 963) und
    • Gruppe 4: Fibroid-Operationscode vor der Schwangerschaft (n = 317).
  • Finanzierung: Keine Finanzierung der Studie, 1 Autor erwähnte eine dänische Universität und Zuschüsse der Regierung.

Wesentliche Ergebnisse

  • In Gruppe 2 war das Risiko für Frühgeburten erhöht: OR: 2,3 (95 %-KI: 1,30–3,96).
  • In Gruppe 2 war das Risiko für CD erhöht: OR: 2,2 (95 %-KI: 1,50–3,21).
  • Das Risiko für postpartale Blutung (PPH), Plazentaablösung und Wachstumseinschränkung des Fötus war bei Frauen mit einem Fibroid-Diagnosecode nicht erhöht.

Einschränkungen

  • Retrospektive Daten.
  • Mögliche Codierungsfehler.