Urothelkarzinom: VTE-Risiko höher mit Gemcitabin/Cisplatin
- Ramos JD & al.
- BJU Int
- Univadis
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Bei Patienten mit Krebs der Harnwege war Gemcitabin + Cisplatin mit einem höheren Risiko für die Entstehung einer venösen Thromboembolie (VTE) assoziiert als Methotrexat/Vinblastin/Doxorubicin/Cisplatin (MVAC) und Gemcitabin + Carboplatin (CarboG).
- Eine VTE war mit einem schlechteren Gesamtüberleben (OS) als keine VTE assoziiert.
Warum das wichtig ist
- Die Ergebnisse sprechen dafür, dass für Hochrisikopatienten Gemcitabin/Cisplatin möglicherweise kein geeignetes Behandlungsschema ist und eine VTE-Prophylaxe von Nutzen wäre.
Studiendesign
- Studie von 5.594 Patienten mit Urothelkarzinom der Harnblase aus der SEER( Surveillance, Epidemiology, and End Results)-Medicare-Datenbank, die eine Chemotherapie erhielten.
- Finanzierung: Nicht offengelegt.
Wesentliche Ergebnisse
- Innerhalb von 120 Tagen nach Beginn der Chemotherapie betrug die Inzidenz von VTE:
- 15,3 % mit Gemcitabin + Cisplatin
- 8,7 % mit MVAC und
- 12,0 % mit CarboG.
- Im Vergleich mit Gemcitabin + Cisplatin waren MVAC (OR: 0,60; p = 0,02) und CarboG (OR: 0,71; p < 0,01) mit einem signifikant niedrigeren VTE-Risiko assoziiert.
- Eine VTE innerhalb von 120 Tagen seit Beginn der Chemotherapie war mit einem schlechteren OS allgemein als auch für jede einzelne Therapie assoziiert (p < 0,001 für alle).
- Eine asiatische Herkunft (adjustierte Odds Ratio [aOR]: 0,39; 95 %-KI: 0,19–0,80), eine Therapie vor einem operativen Eingriff (aOR: 0,68; p = 0,01), eine Nierenfunktionsstörung (aOR: 1,47; p = 0,01) und eine VTE in den 6 Monaten davor (aOR: 10,94; p < 0,001) waren signifikante Risiken für eine VTE.
Einschränkungen
- Retrospektives Design.
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