Urothelkarzinom des oberen Harntrakts: Lymphknotendissektion verbessert das Überleben nicht

  • Hakimi K & al.
  • J Urol

  • Petra Kittner
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Bei Patienten mit einem Urothelkarzinom des oberen Harntrakts (UTUC), die sich einer Nephroureterektomie unterziehen, ist die Lymphknotendissektion (LND) nicht mit einem verbesserten Überleben verbunden.
  • Eine LND-Ausbeute von ≥10 bei klinisch lymphknotennegativen Patienten ist mit einem verbesserten rezidivfreien Überleben (RFS) verbunden.

Warum das wichtig ist

  • Der onkologische Nutzen der LND bei Patienten mit UTUC ist unklar.

Studiendesign

  • Studie an 877 Patienten mit UTUC, bei denen zwischen 2006 und 2019 eine Nephroureterektomie durchgeführt wurde.
  • Finanzierung: Stephen Weissman Kidney Cancer Research Fund.

Wesentliche Ergebnisse

  • Die durchschnittliche Nachbeobachtungszeit betrug 13,4 Monate.
  • Insgesamt wurde bei 40,8% der Patienten eine LND durchgeführt, einschließlich 8,3% mit positiven Lymphknoten.
  • Die durchschnittliche Anzahl der entfernten Knoten betrug bei pathologisch lymphknotennegativen Patienten 9,8 und bei lymphknotenpositiven Patienten 10,2.
  • Positive Lymphknoten waren assoziiert mit:
    • Klinisch hochgradigen Tumoren (OR 11,74; p=0,015).
    • Größeren Tumoren (OR 1,14; p=0,001).
  • Nach 2 Jahren wiesen Patienten ohne LND, lymphknotennegative Patienten mit einer LND und lymphknotenpositive Patienten mit einer LND folgende Ergebnisse auf:
    • OS: 80%, 86% bzw. 42% (p<0,001).
    • RFS: 53%, 61% bzw. 35% (p<0,001).
  • Eine LND-Ausbeute von ≥10 gegenüber einer LND von <10 und keiner LND bei klinisch knotennegativen Patienten war mit einem verbesserten RFS verbunden (74%, 54% bzw. 60%; p=0,043).

Einschränkungen

  • Retrospektiv.