Urintest auf TMPRSS2: ERG und PCA3 verbessert Erkennung aggressiver Prostatakarzinome

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BEDEUTUNG Potenzielle Überlebensvorteile der Behandlung von aggressiven (Gleason-Score ≥ 7) Prostatakarzinomen im Frühstadium werden von Schäden durch unnötige Prostatabiopsien und Überdiagnose indolenter Erkrankungen untergraben.

ZIELSETZUNG Beurteilung der a-priori Primärhypothese, dass die kombinierte Messung der RNA von PCA3 und TMPRSS2:ERG (T2:ERG) im Urin nach der digitalen Rektaluntersuchung die Spezifität der Messung des prostataspezifischen Antigens allein zur Erkennung von Krebserkrankungen mit einem Gleason-Score von 7 oder mehr verbessern würde. Als sekundäre Zielsetzung gilt die Beurteilung der potenziellen Wirkung eines solchen RNA-Urintests auf die Gesundheitskosten.

DESIGN, SETTING UND TEILNEHMER Prospektive, multizentrische diagnostische Beurteilung und Validierung in akademischen und gemeindebasierten ambulanten urologischen Kliniken. Die Teilnehmer sind eine überwiesene Stichprobe von Männern, die sich ohne vorbestehendes Prostatakarzinom zum ersten Mal zur Prostatabiopsie vorstellten: 516 geeignete Teilnehmer von 748 prospektiven Kohortenteilnehmern in der Entwicklungskohorte und 561 geeignete Teilnehmer von 928 in der Validierungskohorte.

INTERVENTIONEN/EXPOSITION Messung der RNA von PCA3 und T2:ERG im Urin vor der Prostatabiopsie.

HAUPTERGEBNISSE UND MASSNAHMEN Vorhandensein eines Prostatakarzinoms bei der Prostatabiopsie mit einem Gleason-Score von 7 oder mehr. Die pathologische Untersuchung war gegenüber den Ergebnissen des Urinassays verblindet. In der Entwicklungskohorte wurde ein multiplexer Entscheidungsalgorithmus unter Verwendung der RNA-Urinassays zur Spezifitätsoptimierung erstellt und dabei gleichzeitig eine Sensitivität von 95 % für die Vorhersage von aggressiven Prostatakarzinomen in der ersten Biopsie beibehalten. Die Ergebnisse wurden in einer separaten multizentris...