Unterscheiden sich Statine hinsichtlich des Risikos für neu auftretenden Diabetes?

  • Seo WW & al.
  • Cardiovasc Diabetol

  • Univadis
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Retrospektive Beobachtungsstudie mit Propensity-Score-Matching deutet darauf hin, dass Pitavastatin mit einem geringeren Risiko für neu auftretenden Diabetes assoziiert ist als Atorvastatin und Rosuvastatin.
  • Die Ergebnisse könnten bei der Auswahl von Statinen für Patienten mit hohem Diabetesrisiko richtungsweisend sein.

Warum das wichtig ist

  • Eine Statinbehandlung erhöht das Risiko für neu auftretenden Diabetes, jedoch haben nur wenige Studien das Risiko für individuelle Statine verglichen.

Studiendesign

  • 10.238 Statin-Neuanwender wurden auf Basis der elektronischen Krankenakten von 10 Krankenhäusern per Propensity-Score im Verhältnis 1:2 mit 18.605 gepoolten Anwendern von Atorvastatin plus Rosuvastatin abgestimmt und für ≥ 180 Tage verglichen.
  • Finanzierung: Hallym University Research Fund, Ministry of Food and Drug Safety, Südkorea

Wesentliche Ergebnisse

  • Die Inzidenz von neu auftretendem Diabetes betrug pro 1.000 Personenjahre 21,7 für Pitavastatin vs. 24,2 für Atorvastatin plus Rosuvastatin (HR: 0,72; 95 %-KI: 0,59–0,87).
  • In einer Subanalyse mit einem 1:1-Propensity-Score-Matching für jede Statingruppe war Pitavastatin mit einem geringeren Risiko für Diabetes assoziiert als sowohl Atorvastatin (HR: 0,69; 95 %-KI: 0,54–0,88) als auch Rosuvastatin (HR: 0,74; 95 %-KI: 0,55–0,99) und ohne signifikanten Unterschied zwischen Atorvastatin und Rosuvastatin (HR: 1,08; 95 %-KI: 0,90–1,29).
  • Pitavastatin war im Vergleich zu einer Atorvastatin-plus-Rosuvastatin-Behandlung mittlerer Intensität mit einem geringeren Diabetesrisiko assoziiert (HR: 0,78; 95 %-KI: 0,62–0,98), im Vergleich zu einer Atorvastatin-plus-Rosuvastatin-Behandlung hoher Intensität lag jedoch kein signifikanter Unterschied vor (HR: 0,78; 95 %-KI: 0,55–1,12).

Einschränkungen

  • Beobachtungsstudie, mögliche restliche Störfaktoren
  • Abhängigkeit von der Einstufung des Diabetesstatus
  • Individuelle Daten nicht gepoolt