Universelle Multigentests bei Brustkrebs als kosteneffektiv befunden

  • JAMA Oncol

  • von Miriam Davis, PhD
  • Studien – kurz & knapp
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Erkenntnis

  • Eine universelle 1-jährige Durchführung von Hochrisiko-Multigentests (BRCA1/BRCA2/PALB2) könnte bei Frauen mit Brustkrebs annähernd 12.000 Krebserkrankungsfälle und 3.000 Todesfälle verhindern.
  • Die inkrementelle Kosteneffizienz für Kosten pro qualitätsadjustiertem Lebensjahr (QALY) fällt in Großbritannien (20.000 £/QALY–30.000 £/QALY) und den USA (100.000 $/QALY) weit unter die Kostengrenzen.

Warum das wichtig ist

  • Die Ergebnisse „sprechen für eine Veränderung der aktuellen Richtlinie, um Gentests auf alle Frauen mit Brustkrebs auszuweiten.“

Studiendesign

  • Mithilfe einer Studie, die die Daten von 11.836 Patientinnen aus populationsbasierten Brustkrebskohorten in einem Mikrosimulationsmodell zur Kosteneffektivität verwendete, wurden diese Daten auf die jährliche Anzahl neuer Fälle in den USA (242.463) und in Großbritannien (54.483) und unter ihren weiblichen Verwandten (993.757 bzw. 215.401) extrapoliert.
  • Die Kosten umfassen Gentests, Beratung, medizinische Kosten für die Prävention von Brust- und Ovarialkrebs (z. B. kontralaterale Mastektomie und Oophorektomie) und Produktivitätsverluste.
  • Finanzierung: NIH, Cancer Research UK, andere Sponsoren.

Wesentliche Ergebnisse

  • Aus Sicht der Kostenträger beträgt die inkrementelle Kosteneffizienz der Testung aller Patientinnen (vs. nur jene mit Familienanamnese oder klinischen Kriterien) 10.464 £/QALY in Großbritannien und 65.661 $/QALY in den USA.
  • Eine 1-jährige Durchführung von Tests könnte in Großbritannien 2.101 Fälle von Brust- und Ovarialkrebs und 633 Todesfälle verhindern und 9.733 Krebserkrankungen und 2.406 Todesfälle in den USA.

Einschränkungen

  • Das Modell geht davon aus, dass alle Frauen mit Brustkrebs und ihre nicht betroffenen Verwandten sich einem Test unterziehen.