Ungedeckter Schmerzlinderungsbedarf in Population mit Arthrose ist weit verbreitet

  • Arendt Nielsen L & al.
  • Scand J Pain

  • Univadis
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Über einen Zeitraum von 5 Jahren wurde bei Arthrosepatienten, die unter fachärztlicher Versorgung standen, ein hoher ungedeckter Schmerzlinderungsbedarf beobachtet.

Warum das wichtig ist

  • Die Ergebnisse machen auf Gruppen aufmerksam, in denen die Schmerzbehandlung eine Herausforderung darstellt. Andere Modalitäten könnten besonders hilfreich sein.

Wesentliche Ergebnisse

  • Mehr als ein Drittel der Patienten litt an schwer behandelbarer Arthrose:
    • 33,1 % erhielten mehrere unterschiedliche Schmerzmittel verordnet.
    • 13,0 % wiesen mehrere unterschiedliche Komorbiditäten auf.
    • 12,3 % suchten häufig eine Gesundheitseinrichtung auf.
    • 2,8 % wiesen eine Kontraindikation gegen NSAR auf.
  • Ungedeckter Schmerzlinderungsbedarf in der gesamten Kohorte während der 5-jährigen Nachbeobachtung:
    • 7–13 % entwickelten sich zu dauerhaften Opioidanwendern.
    • 15–22 % entwickelten sich zu Anwendern verschiedener Opioidarten.
    • 27–38 % entwickelten sich zu langfristigen NSAR-Anwendern.
  • Konsistente Prädiktoren für einen ungedeckten Schmerzlinderungsbedarf über alle Definitionen hinweg:
    • Hüftarthrose gegenüber Kniearthrose
    • Behandlung bei Diagnose mit NSAR sowie Opioiden gegenüber keinem dieser Mittel
    • Weibliches Geschlecht
    • Geringere schulische Bildung als höherer Sekundarstufenabschluss
  • Komorbiditäten und Invaliditätsrente zeigten Assoziationen mit den ausgewählten Definitionen.
  • Patienten, denen ≥ 1 Opioid verschrieben wurde: 35–50 % der schwer zu behandelnden Population gegenüber 20–25 % der gesamten Kohorte (p < 0,05).

Studiendesign

  • Beobachtungsstudie mit 288.174 Arthrosepatienten unter fachärztlicher Versorgung in Schweden, Norwegen, Finnland und Dänemark (BISCUITS-Studie).
  • Hauptergebnis: Ungedeckter Schmerzlinderungsbedarf (dauerhafte Opioidanwendung, Anwendung mehrerer Opioidarten oder langfristige NSAR-Anwendung).
  • Finanzierung: Pfizer, Eli Lilly & Company.

Einschränkungen

  • Anwendung nicht verschreibungspflichtiger Medikamente, Adhärenz und Indikation für ausgegebene Medikamente sind unbekannt.
  • Daten zu Schmerzstärke und Behandlungszufriedenheit sind nicht verfügbar.