Unbehandelte chronische Hepatitis B ist mit extrahepatischem Krebs verbunden
- Helga Gutz
- Clinical Summary
Unbehandelte chronische Hepatitis B (CHB)-Infektionen sind mit einem erhöhten Risiko für die meisten wichtigen extrahepatischen Krebsarten verbunden, wie eine neue, im Journal of Clinical Oncology veröffentlichte Studie zeigt. Die Langzeitbehandlung von CHB-Patienten mit Nukleosid/Nukleotid-Analoga (NA) senkte das Risiko, an extrahepatischen Krebsarten zu erkranken.
Die Behandlung mit NA, einschließlich Tenofovir-Disoproxilfumarat, Entecavir, Lamivudin, Telbivudin, Adefovir und Clevudin, senkte nicht nur das Risiko für Leberkrebs, sondern auch das Risiko für Bauchspeicheldrüsen- und Prostatakrebs, erhöhte aber das Risiko für Brustkrebs.
Leiter der Studie war Jeong-Hoon Lee, MD, PhD, von der Seoul National University, Südkorea.
Die Studie basiert auf einer Analyse südkoreanischer Krankenversicherungsdaten, die 90.944 Patienten (6539 mit NA behandelt) mit einer neu diagnostizierten CHB-Infektion und 685.436 Kontrollteilnehmer umfasste. Das Durchschnittsalter der Gruppen lag zwischen 47 und 51 Jahren, und der Anteil der Männer reichte von 51,3% bis 62,5%.
Über einen mittleren Studienzeitraum von 47,4 Monaten entwickelten 3,9% (30.413) der Teilnehmer eine Krebserkrankung außerhalb der Leber. Patienten mit CHB, die keine NA erhielten, hatten ein höheres Gesamtrisiko im Vergleich zu denen, die eine NA-Behandlung erhielten (angepasste Subdistributions-Hazard-Ratio [aSHR] 1,28; P<0,001), und im Vergleich zu den Kontrollteilnehmern (aSHR 1,22; P<0,001).
Die Forscher schreiben, dass "die Richtung des ursprünglichen Ergebnisses auch nach Anpassung für Krebsrisikofaktoren wie Rauchen und Alkoholkonsum erhalten blieb".
In einem begleitenden Kommentar sagte Lewis R. Roberts, MBChB, PhD, von der Mayo Clinic, Rochester, Minnesota, dass das vielleicht "umstrittenste Ergebnis ... eines, das nicht direkt Gegenstand der Studie war, die Beobachtung ist, dass die NA-Behandlung nicht mit einer signifikanten Verringerung des Risikos für primäre intrahepatische Malignome - hepatozelluläres Karzinom (HCC) oder intrahepatisches Cholangiokarzinom - verbunden war. Der beobachtete Rückgang des Risikos für intrahepatische Malignome betrug 12%, mit einer angepassten Subdistributions-Hazard-Ratio von 0,88 (95% KI 0,77-1,01; P=0,08)".
Laut Dr. Roberts vermuten die Autoren, dass dies mit der geringen Prävalenz von Zirrhose in der Studiengruppe zusammenhängen könnte. "Diese Erklärung ist plausibel, da zuvor gezeigt wurde, dass die größte Auswirkung der NA-Behandlung auf die Verringerung der HCC-Inzidenz bei Patienten mit CHB-induzierter Zirrhose besteht", schrieb er.
Dr. Roberts fügte hinzu, dass randomisierte Studien zu NA bei CHB schwierig wären, weil die Medikamente so wirksam seien. "Das wichtigste Ergebnis dieser Studie könnte die Beobachtung sein, dass CHB mit einem höheren Risiko für eine Reihe von extrahepatischen Malignomen verbunden ist, und die Möglichkeit, Patienten mit CHB zu raten, sich an die aktuellen Empfehlungen für das Screening auf die wichtigsten Krebsarten zu halten".
Der Artikel wurde in seiner ursprünglichen Form von Randy Dotinga verfasst und erschien auf MDedge.com, einem Teil des Medscape Professional Network.
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