Ultrahochverarbeitete Lebensmittel tragen zu Demenzrisiko bei
- Li H & al.
- Neurology
- Univadis
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Je mehr ultrahochverarbeitete Lebensmittel (z. B. Kekse, süße oder herzhafte abgepackte Snacks, Frühstückszerealien, Formfleischprodukte, fertig zubereitete Gerichte, Erfrischungsgetränke) Erwachsene mittleren und älteren Alters zu sich nahmen, desto höher war ihr Demenzrisiko.
Warum das wichtig ist
- Die Optionen zur Prävention und Behandlung der Alzheimer-Demenz sind begrenzt.
Wesentliche Ergebnisse
- Bei Männern und Frauen, die in Bezug auf den Verzehr ultrahochverarbeiteter Lebensmittel in das oberste Quartil fallen, machten diese mindestens 23,6 % bzw. 21,8 % der gesamten Nahrungsaufnahme aus.
- Während einer medianen Nachbeobachtungszeit von 10 Jahren traf auf die Teilnehmenden Folgendes zu:
- 0,7 % entwickelten eine Demenz jeglicher Ursache.
- 0,4 % entwickelten eine Alzheimer-Krankheit.
- 0,2 % entwickelten eine vaskuläre Demenz.
- Das bereinigte Demenzrisiko stieg mit dem Gehalt ultrahochverarbeiteter Lebensmittel in der Nahrung; HR mit jeder Zunahme um 10 %:
- Demenz jeglicher Ursache: 1,25 (p < 0,001)
- Alzheimer-Krankheit: 1,14 (p = 0,06)
- Vaskuläre Demenz: 1,28 (p < 0,01)
- Der Ersatz ultrahochverarbeiteter Lebensmittel durch einen gleichen Anteil unverarbeiteter oder minimal verarbeiteter Lebensmittel verringerte das Risiko selektiv; HR mit jedem Ersatz um 10 %:
- Demenz jeglicher Ursache: 0,81 (p < 0,001)
- Alzheimer-Krankheit: 0,89 (p = 0,10)
- Vaskuläre Demenz: 0,78 (p = 0,01)
Expertenkommentar
- In einem Editorial warnten Maura E. Walker, Ph.D., und Nicole L. Spartano, Ph.D., davor, dass in der NOVA-Studie Lebensmittel möglicherweise falsch klassifiziert wurden und dass die Teilnehmenden keine Angaben über den tatsächlichen Verzehr von Lebensmitteln über 24 Stunden machten. „Da wir versuchen, die Komplexität der Nahrungsaufnahme (Verarbeitung, Zeitpunkt des Verzehrs, gemischte Mahlzeiten) besser zu verstehen, müssen wir auch in Betracht ziehen, dass Investitionen in eine qualitativ hochwertigere Bewertung der Ernährung erforderlich sein könnten“, schreiben sie.
Studiendesign
- Prospektive Kohortenstudie mit 72.083 Teilnehmenden im Alter von 55 Jahren oder älter (Mittelwert: 61,6 Jahre), die keine Demenz hatten und mindestens 2 Aufzeichnungen ihrer Ernährung über 24 Stunden lieferten (UK Biobank-Studie).
- Stufe der Lebensmittelverarbeitung wurde mit NOVA-Klassifizierung zugewiesen.
- Wichtigste Ergebnisse: Demenz
- Finanzierung: National Natural Science Foundation of China
Einschränkungen
- Verbleibende, nicht gemessene Störfaktoren
- Begrenzte Informationen zur Zuweisung einer Klasse
- Leichtere Fälle von Demenz wurden übersehen.
- Die Ernährung hat sich möglicherweise im Laufe der Zeit geändert.
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