Typ-2-Diabetes: Wie wirken SGLT-2-Inhibitoren auf Fett- und Muskelmasse?

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SGLT-2is verbessern mehrere Parameter, darunter das Gewicht und den BMI, verringern jedoch möglicherweise auch die Muskelmasse.

Erkenntnis

  • Natrium-Glukose-Cotransporter-2-Inhibitoren (SGLT-2is) verbessern bei Typ-2-Diabetes (T2D) die Körperzusammensetzung, was eine Verringerung der folgenden Faktoren einschließt: Körpergewicht, BMI, Taillenumfang (WC), Viszeralfett-Bereich, Subkutanfett-Bereich, prozentualer Körperfettanteil und Fettmasse.
  • Unerwünschterweise scheinen sie jedoch auch die Muskelmasse zu verringern.

Warum das wichtig ist

  • SGLT-2is werden aufgrund ihrer glukosesenkenden, kardioprotektiven und renoprotektiven Eigenschaften bei T2D immer häufiger verschrieben.
  • Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass SGLT-2is zu Dehydrierung und Sarkopenie führen können.

Studiendesign

  • Systematische Literaturrecherche und Metaanalyse von 18 randomisierten kontrollierten Studien mit 1.430 Teilnehmern, von denen 726 SGLT-2is und 704 Kontrollteilnehmer andere glukosesenkende Medikamente erhielten.
  • Finanzierung: Keine

Wesentliche Ergebnisse

  • SGLT-2is waren im Vergleich zu anderen Medikamenten mit signifikanten Verbesserungen assoziiert:
    • Körpergewicht: mittlere Differenz des Gewichts: -2,73; p < 0,00001
    • BMI: -1,13 kg/m2; p = 0,0005
    • WC: -2,20 cm; p = 0,008
    • Viszeralfett-Bereich: -14,79 cm2; p = 0,003.
    • Subkutanfett-Bereich: -23,27 cm2; p = 0,05
    • Fettmasse: -1,16 kg; p = 0,008
    • Prozentualer Körperfettanteil: -1,50 %; p < 0,00001
  • SGLT-2is waren jedoch auch mit potenziell nachteiligen Veränderungen der Körperzusammensetzung assoziiert:
    • Magermasse: -0,76 kg; p = 0,05
    • Skelettmuskelmasse: -1,01 kg; p = 0,03

Einschränkungen

  • Nur wenige Studien erfüllten die Auswahlkriterien, die meisten hatten kleine Fallzahlen.
  • Kurze Nachbeobachtungszeiten (median 24 Wochen)
  • Veränderungen des Verhältnisses von Magermasse zu Fettmasse und Veränderungen der segmentalen Magermasse wurden nicht analysiert.
  • Heterogenität über Studienpopulationen hinweg