Typ-2-Diabetes: Sulfonylharnstoffe mit unerwünschten kardialen Ergebnissen verknüpft

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Erkenntnis

  • Bei Personen mit Typ-2-Diabetes (T2D) war die Anwendung von Sulfonylharnstoffen im Vergleich zu Metformin mit mehr ventrikulären Arrhythmien (VA) und Fällen eines plötzlichen Herztodes (PHT) assoziiert.

Warum das wichtig ist

  • Metformin und Sulfonylharnstoff sind kostengünstig und werden bei T2D häufig zur Glukose-Senkung verordnet, nur wenige Studien haben jedoch deren Assoziation mit VA/PHT untersucht.

Studiendesign

  • Retrospektive Analyse von Daten aus dem Zeitraum 2009–2019 von 43.167 T2D-Patienten im Alter von ≥ 40 Jahren, denen entweder Metformin oder Sulfonylharnstoffe verordnet wurde, mit Propensity-Score-Matching von 16.596 Patienten aus jeder Gruppe.
  • Finanzierung: Keine

Wesentliche Ergebnisse

  • Das zusammengesetzte Ergebnis aus VA oder PHT trat bei 711 Metformin- und 1.328 Sulfonylharnstoff-Anwendern ein (HR: 1,90; 95 %-KI: 1,73–2,08).
  • Sulfonylharnstoffe waren im Vergleich zur Anwendung von Metformin in diesen Subgruppen mit einem höheren VA/PHT-Risiko assoziiert (HR; 95 %-KI):
    • Patienten ohne Vorgeschichte einer Herzklappenerkrankung oder Kardiomyopathie (1,97; 1,79–2,17) oder einer Herzinsuffizienz (1,94; 1,76–2,14)
    • Insulin- und Nicht-Insulin-Anwender (1,82; 1,52–2,18 und 1,92; 1,73–2,13)
    • Patienten mit und ohne koronare Herzkrankheit (1,64; 1,34–2,02 und 1,95; 1,76–2,16)
  • Bei einzelnen Sulfonylharnstoffen wurde im Vergleich zu Metformin ein erhöhtes VA/PHT-Risiko festgestellt (HR; 95 %-KI):
    • Glicazid (1,74; 1,57–1,93)
    • Glipizid (2,15; 1,54–3,01)
    • Glimepirid (2,79; 1,82–4,29)
    • Tolbutamid (4,70; 3,58–6,17)

Einschränkungen

  • Retrospektive Studie, dadurch sind nicht gemessene Störfaktoren möglich.
  • Etwaige Verzerrung durch den Ausschluss von Patienten, die sowohl Metformin als auch Sulfonylharnstoffe einnahmen, und solcher, für die keine HbA1c-Werte vorlagen.