Typ-2-Diabetes: Fixkombination sammelt Pluspunkte
- Univadis
- Clinical Summary
Erkenntnis
- In einer Real-World-Studie führte IDegLira im Vergleich zu einer intensivierten konventionellen Insulintherapie (ICT) zu einer stärkeren Senkung des HbA1c-Werts, zu einem Gewichtsverlust anstatt einer Gewichtszunahme und zu weniger Hypoglykämieereignissen sowie zu einer 10-fach höheren Wahrscheinlichkeit, nach 18 Monaten den HbA1c-Zielwert ohne Hypoglykämie zu erreichen.
Warum das wichtig ist
- Nur wenige Real-World-Studien haben IDegLira mit komplexen Insulinregimes verglichen.
Studiendesign
- Retrospektive Kohortenstudie in einer ungarischen Ambulanz mit 227 T2D-Patienten, die eine IDegLira-Therapie begannen, und einer historischen Kontrollgruppe mit 72 T2D-Patienten, die eine ICT begannen, alle mit einem Baseline-HbA1c-Wert von> 7,0 % (53 mmol/mol)
- Finanzierung: Novo Nordisk
Hauptergebnisse
- Die geschätzten mittleren Differenzen betrugen zwischen IDegLira und ICT nach 18 Monaten:
- HbA1c: 0,60 % / 6,6 mmol/mol; p < 0,0001
- Körpergewicht: 6,7 kg; p < 0,0001 (Verlust vs. Zunahme)
- Insulin-Dosis: 31,8 IE; p < 0,0001
- Hypoglykämie-Episoden traten bei 14 Patienten mit IDegLira und bei 24 Patienten mit ICT auf (aHR: 0,18; 95 %-KI: 0,08–0,49).
- Nach 18 Monaten betrug das geschätzte OR für das Erreichen eines HbA1c-Werts von ≤ 7,0 % (53 mmol/mol) ohne Hypoglykämie oder Gewichtszunahme 10,47; p < 0,0001.
Einschränkungen
- Fehlender Arm mit aktivem Vergleichspräparat
- Retrospektiv, Potenzial für Selektionsbias
- Möglichkeit unkontrollierter oder nicht gemessener Störfaktoren
- Ältere Humaninsuline als Vergleichspräparat
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