Tumorknospung als unabhängiger prognostischer Faktor bei Kolonkarzinom im Stadium III

  • Basile D & al.
  • Ann Oncol

  • Petra Kittner
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Die Tumorknospung (Bd) sagte bei Patienten mit Kolonkarzinom (CC) im Stadium III unabhängig das DFS und OS voraus.

Warum das wichtig ist

  • Bd ist ein neuer prognostischer Biomarker für CC.
  • Bd beeinflusst derzeit die Entscheidungsfindung bei Patienten mit CC im Stadium pT1 und II, aber seine prognostische Bedeutung bei Patienten mit CC im Stadium III ist noch nicht gut untersucht worden.

Studiendesign

  • Post-hoc-Analyse der Gewebeschnitte von 1.048 Patienten mit CC im Stadium III, die an der IDEA-France-Studie teilnahmen und ausgewählt wurden aus 2.022 Patienten mit CC im Stadium III oder oberem Rektumkarzinom, die Kandidaten für eine adjuvante Chemotherapie auf Oxaliplatin-Basis waren.
  • Bd wurde gemäß der International Tumor Budding Consensus Conference von 2016 definiert.
  • Bd wurde in Bd1 (0-4 Knospen/0,785 mm2), Bd2 (5-9 Knospen) und Bd3 (≥10 Knospen) eingeteilt.
  • Finanzierung: Nationales Krebsinstitut; französisches Gesundheitsministerium; andere.

Wesentliche Ergebnisse

  • Bd1, Bd2 und Bd3 traten in 39%, 28% bzw. 33% der Fälle auf.
  • Bd2 und Bd3 waren mit vaskulären (p=0,002) und perineuralen (p=0,0009) Invasionen verbunden.
  • Die 3-Jahres-DFS- und 5-Jahres-OS-Raten für Bd1 vs. Bd2 und Bd3 betrugen 79,4% vs. 67,2% (p=0,001) bzw. 89,1% vs. 80,8% (p=0,001).
  • In Kombination mit pTN-Stadium und Immunoscore-Untergruppen verbesserte Bd die Krankheitsvorhersage signifikant.

Einschränkungen

  • Es wurde nicht die gesamte IDEA-France-Kohorte einbezogen.