Tuberöse Sklerose: Zusätzliche Verabreichung von Cannabidiol ist bei arzneimittelresistenten Krampfanfällen wirksam und sicher

  • Thiele EA & al.
  • JAMA Neurol

  • Univadis
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Bei Patienten mit Tuberöse-Sklerose-Komplex (TSC) reduziert die zusätzliche Verabreichung von Cannabidiol im Vergleich zu Placebo die arzneimittelresistenten Krampfanfälle und weist ein gutes Sicherheitsprofil auf.

Warum das wichtig ist

Wesentliche Ergebnisse

  • Prozentuale Reduktion TSC-assoziierter Krampfanfälle:
    • 26,5 % mit Placebo
    • 48,6 % mit Cannabidiol, 25 mg/kg/Tag (p < 0,001 vs. Placebo)
    • 47,5 % mit Cannabidiol, 50 mg/kg/Tag (p = 0,002 vs. Placebo)
  • Hauptsächliche unerwünschte Ereignisse:
    • Diarrhö:
      • 25 % mit Placebo
      • 31 % mit Cannabidiol, 25 mg/kg/Tag
      • 56 % mit Cannabidiol, 50 mg/kg/Tag
    • Somnolenz:
      • 9 % mit Placebo
      • 13 % mit Cannabidiol, 25 mg/kg/Tag
      • 26 % mit Cannabidiol, 50 mg/kg/Tag
  • Abbruch aufgrund von unerwünschten Ereignissen:
    • 2 Patienten in der Placebogruppe
    • 8 Patienten in der Cannabidiol-Gruppe mit 25 mg/kg/Tag
    • 10 Patienten in der Cannabidiol-Gruppe mit 50 mg/kg/Tag
  • Erhöhung der Aminotransferase-Serumspiegel:
    • 0 % mit Placebo
    • 12 % mit Cannabidiol, 25 mg/kg/Tag
    • 26 % mit Cannabidiol, 50 mg/kg/Tag

Studiendesign

  • Randomisierte kontrollierte Phase-III-Studie mit 224 Patienten mit TSC und arzneimittelresistenten Krampfanfällen (GWPCARE6-Studie).
  • Randomisierung: 16 Wochen orales Cannabidiol 25 mg/kg/Tag vs. orales Cannabidiol 50 mg/kg/Tag vs. Placebo.
  • Wichtigstes Ergebnis: Veränderung der Anzahl TSC-assoziierter Krampfanfälle.
  • Finanzierung: GW Research Ltd.

Einschränkungen

  • Arzneimittelwechselwirkungen möglich.
  • Der Subtyp der Krampfanfälle wurde nicht mit Videoelektroenzephalographie bestätigt.
  • Langfristiger Nutzen unbekannt.