Transkatheter-Aortenklappenimplantation als „Valve-in-Valve“-Prozedur scheint sicher und wirksam zu sein

  • van Nieuwkerk AC & al.
  • Am J Cardiol

  • Univadis
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Patienten, die sich einer Transkatheter-Aortenklappenimplantation als „Valve-in-Valve“-Prozedur (ViV-TAVI) unterziehen, weisen im Vergleich zu Patienten, die sich der TAVI einer nativen Klapp(NV-TAVI) unterziehen, ähnliche Mortalitäts- und Schlaganfallraten auf.
  • Selbstexpandierende Klappen sind bei diesen Patienten mit einem geringeren Blutungs- und Mortalitätsrisiko assoziiert.

Warum das wichtig ist

  • Bioprothetische Klappen zur Behandlung einer schweren Aortenstenose müssen letztendlich ersetzt werden.
  • Es mangelt an Daten zur ViV-TAVI, darunter zu längerfristigen klinischen Ergebnissen und zur Klappenauswahl.

Wesentliche Ergebnisse

  • Mittleres Alter: 81 ± 7 Jahre
  • In nicht abgestimmten Populationen war der Erfolg der Systeme mit der ViV-TAVI geringer.
  • ViV- vs. NV-TAVI in der abgestimmten Population:
    • Mortalität (30 Tage): 4,1 % vs. 5,9 %; p = 0,30
    • Mortalität (1 Jahr): 14,2 % vs. 17,3 %; p = 0,34
    • Schlaganfall (30 Tage): 2,8 % vs. 1,8 %; p = 0,38
    • Schlaganfall (1 Jahr): 4,9 % vs. 4,3 %; p = 0,74
    • Relatives Risiko für Erhalt eines permanenten Schrittmachers: 0,59 (95 %-KI: 0,37–0,92); p = 0,02
  • Bei Patienten, die sich einer ViV-TAVI unterzogen:
    • Selbstexpandierende Klappen: 162
    • Ballon-expandierbare Klappen: 94
  • Ergebnisse mit Ballon- vs. selbstexpandierbaren Klappen bei Patienten, die sich einer ViV-TAVI unterzogen:
    • Schwere Blutung (30 Tage): OR: 5,12 (95 %-KI: 1,42–18,52); p = 0,01
    • Mortalität (30 Tage): OR: 3,35 (95 %-KI: 0,77–14,51); p = 0,11
    • Die 1-Jahres-Mortalität war in beiden Gruppen ähnlich.

Studiendesign

  • Propensity-Score-Matching-Analyse mit 256 Patienten, die sich in der gepoolten internationalen Studie CENTER einer ViV-TAVI unterzogen, sowie 512 Patienten, die sich in dieser Studie einer NV-TAVI unterzogen (n = 11.589)
  • Ergebnis: Mortalität und Schlaganfall jeglicher Ursache
  • Finanzierung: Nicht offengelegt

Einschränkungen

  • Ergebnisse im Zusammenhang mit selbst- vs. Ballon-expandierenden Klappen sind hypothesenerzeugend.