Todesfälle durch Leberkrebs steigen bis 2040 um mehr als 55% an
- Petra Kittner
- Clinical Summary
Leberkrebs gehört in 46 Ländern zu den drei häufigsten Krebstodesursachen, und die Zahl der Neuerkrankungen und die damit verbundene Sterblichkeit wird laut einer im Journal of Hepatology veröffentlichten neuen globalen Analyse steil ansteigen.
Die Zahl der Neuerkrankungen an Leberkrebs wird in den nächsten zwei Jahrzehnten voraussichtlich um 55% steigen, wobei für das Jahr 2040 1,4 Millionen Neudiagnosen prognostiziert werden. Darüber hinaus werden bis 2040 schätzungsweise 1,3 Millionen Todesfälle prognostiziert, was einem Anstieg von 56,4% entspricht.
"Leberkrebs verursacht jedes Jahr weltweit eine enorme Krankheitslast", sagte die Hauptautorin Isabelle Soerjomataram, MD, PhD, International Agency for Research on Cancer (IARC/WHO), Cancer Surveillance Branch, Lyon, Frankreich.
"Er ist auch weitgehend vermeidbar, wenn die Kontrollmaßnahmen vorrangig durchgeführt werden. Zu den wichtigsten Risikofaktoren gehören das Hepatitis-B-Virus, das Hepatitis-C-Virus, Alkoholkonsum, Übergewicht und Stoffwechselkrankheiten wie Typ-2-Diabetes", fügte sie hinzu.
Die Autoren betonen, dass die globale Belastung durch Leberkrebs beträchtlich ist, da er nach Schätzungen aus dem Jahr 2020 die sechsthäufigste diagnostizierte Krebsart und die dritthäufigste Ursache für Krebstodesfälle ist.
Die Belastung ist jedoch von Land zu Land unterschiedlich. So sind beispielsweise in einigen ostasiatischen Ländern (darunter Japan, China und die Republik Korea) sowohl die Inzidenz- als auch die Sterblichkeitsraten zurückgegangen, während gleichzeitig die Inzidenz- und Sterblichkeitsraten in Ländern gestiegen sind, die früher als Länder mit geringer Inzidenz galten, wie die Vereinigten Staaten, Australien und einige europäische Länder.
Zu den bekannten Risikofaktoren für Leberkrebs gehören ein höheres Alter und männliches Geschlecht, und die meisten Fälle sind auf Hepatitis zurückzuführen: etwa 56% auf das Hepatitis-B-Virus (HBV) und 20% auf das Hepatitis-C-Virus (HCV). Weitere 18% sind möglicherweise auf das Tabakrauchen zurückzuführen und schätzungsweise 17% auf Alkoholkonsum.
Es wurde auch über unterschiedliche Risiken je nach ethnischer Zugehörigkeit berichtet. So sind beispielsweise in multiethnischen Bevölkerungsgruppen wie den Vereinigten Staaten die Raten bei amerikanischen Indianern/alaskischen Ureinwohnern, hispanischen Personen, nicht-hispanischen Schwarzen und Asiaten/Pazifikinsulanern höher als bei nicht-hispanischen Weißen.
Unterschiede nach Land und Human Development Index Status
Die Forscher ermittelten Daten über primäre Leberkrebsfälle und -todesfälle aus der GLOBOCAN 2020-Datenbank der IARC, die Schätzungen zur Krebsinzidenz und -sterblichkeit für 36 Krebsarten in 185 Ländern weltweit enthält. Die für das Jahr 2040 vorhergesagte Veränderung der Fallzahlen und der Sterblichkeit wurde anhand von Bevölkerungsprognosen der Vereinten Nationen geschätzt.
Im Jahr 2020 wurde bei schätzungsweise 905.700 Menschen Leberkrebs diagnostiziert, und 830.200 Menschen starben an der Krankheit. Mehr als die Hälfte der Fälle (54,3%) und Todesfälle (54,1%) traten in Ostasien auf, das im Jahr 2020 21,5% der Weltbevölkerung ausmachte. Allein auf China entfiel fast die Hälfte aller Leberkrebsfälle (45,3%) und -todesfälle (47,1%).
Auf nationaler Ebene war Leberkrebs in sechs Ländern (Ägypten, Kambodscha, Laos, die Mongolei, Thailand und Vietnam) die am häufigsten diagnostizierte Krebsart und gehörte in insgesamt 18 Ländern zu den drei am häufigsten diagnostizierten Krebsarten.
Was die Sterblichkeit betrifft, so war Leberkrebs in 15 Ländern (Ägypten, Burkina Faso, Gabun, Gambia, Ghana, Guatemala, Kambodscha, Laos, die Mongolei, Nicaragua, Republik Kongo, Salomonen, Thailand, Vanuatu und Vietnam) die häufigste krebsbedingte Todesursache und gehörte in 46 Ländern zu den drei häufigsten Todesursachen.
Die meisten Länder mit einer hohen Inzidenz von Leberkrebs und der damit verbundenen Sterblichkeit liegen in Ost- und Südostasien, Nord- und Westafrika sowie Mittelamerika.
Aber auch in mehreren europäischen Ländern (Bosnien und Herzegowina, Frankreich, Italien, Moldawien und Rumänien) und in Westasien (Iran, Saudi-Arabien, Turkmenistan und Usbekistan) gehörte Leberkrebs zu den fünf häufigsten Ursachen für Krebssterblichkeit.
Betrachtet man die Verteilung anhand des vierstufigen Human Development Index (HDI) der Vereinten Nationen, so entfiel der größte Prozentsatz sowohl der Fälle als auch der Todesfälle auf Länder mit hohem HDI, auf die 60,6% der Neuerkrankungen und 63,2% der Todesfälle weltweit entfielen. Diese Gruppe wies auch die höchsten Raten bei der Inzidenz (14,0 Neuerkrankungen pro 100.000 Einwohner) und der Mortalität (13,3 Todesfälle pro 100.000 Einwohner) auf. Die Autoren stellen fest, dass diese Verteilung nicht unerwartet war, da zur Gruppe mit hohem HDI einige der Länder mit den höchsten Raten für die Inzidenz und Mortalität von Leberkrebs gehören, wie die Mongolei, Ägypten und China.
"Wir haben vorausgesagt, dass die Zahl der Menschen, bei denen pro Jahr Leberkrebs diagnostiziert wird oder die daran sterben, bis 2040 um fast 500.000 Fälle oder Todesfälle ansteigen könnte, wenn wir nicht durch Primärprävention einen erheblichen Rückgang der Leberkrebsraten erreichen", erklärte Harriet Rumgay, BSc, Hauptautorin der Studie. "Diese Ergebnisse liefern eine Momentaufnahme der weltweiten Belastung durch Leberkrebs und sind daher ein wichtiges Instrument für die Länder, um die Bekämpfung von Leberkrebs zu planen".
Rumgay fügte hinzu, dass ihre jüngsten Prognosen die Notwendigkeit unterstreichen, die derzeitigen Maßnahmen zur Leberkrebsprävention dringend zu verstärken, "wie z. B. Impfungen, Tests und Behandlungen für HBV-Infektionen und bevölkerungsweite Tests und Behandlungen für HCV-Infektionen sowie Maßnahmen zur Verringerung des Alkoholkonsums in der Bevölkerung und zur Eindämmung des Anstiegs der Prävalenz von Diabetes und Adipositas, die alle einen Einfluss auf die Verringerung der Leberkrebsbelastung haben können".
Es erfolgte keine direkte Finanzierung, und die Autoren berichten über keine relevanten finanziellen Beziehungen.
Eine Version dieses Artikels erschien zuerst auf Medscape.com, Teil des Medscape Professional Network.
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