TNBC: Paclitaxel+Carboplatin schlägt Standard-Chemotherapie in Phase 3-Studie PATTERN

  • Yu KD & al.
  • JAMA Oncol
  • 13.08.2020

  • von Miriam Davis, PhD
  • Studien – kurz & knapp
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Erkenntnis

  • Bei Patienten mit operablem triple-negativem Brustkrebs (TNBC) zeigte eine platinbasierte adjuvante Chemotherapie mit Paclitaxel plus Carboplatin (PCb) ein überlegenes 5-Jahres-DFS im Vergleich zu einer Standard-Chemotherapie mit Cyclophosphamid, Epirubicin und Fluorouracil gefolgt von Docetaxel (CEF-T) in der randomisierten kontrollierten Studie (RCT) PATTERN.
  • Eine Subgruppe mit Keimbahnvarianten homologer Rekombinationsreparatur (HRR)-verwandter Gene hat ebenso besser abgeschnitten.

Warum das wichtig ist

  • Der Einsatz platinbasierter Chemotherapie war bei Patienten mit TNBC bisher umstritten.
  • Diese Studie deutet darauf hin, dass PCb eine wirksame Alternative zur Standard-Chemotherapie ist.
  • Die Subgruppe mit HRR-verwandten Keimbahnvarianten sollte weitergehend untersucht werden.

Studiendesign

  • Phase 3-RCT PATTERN (N=647) in 9 Zentren in China, die Frauen mit operablem nicht-metastasiertem TNBC nach definitiver Operation einschloss.
  • Patienten, die randomisiert zu 6 Zyklen PCb zugeteilt wurden, wurden mit denjenigen verglichen, die 3 Zyklen CEF-T erhielten.
  • Primärer Endpunkt: DFS.
  • Finanzierung: National Natural Science Foundation of China; andere.

Wesentliche Ergebnisse

  • Das mittlere Follow-up betrug 62 Monate.
  • Längeres DFS unter PCb als unter CEF-T:
    • 5-Jahres-DFS: 86,5% vs. 80,3%. 
    • HR 0,65 (P=0,03).
  • Keine Unterschiede im OS (P=0,22).
  • Die Subgruppe mit HRR-Varianten zeigte ein überlegenes DFS (HR 0,39; P=0,04), aber die Subgruppe mit BRCA1/2-Varianten zeigte keinen Unterschied.

Einschränkungen

  • CEF-T war Standard-Chemotherapie, als diese Studie entworfen wurde.
  • Der derzeitige Standard ist Epirubicin und Cyclophosphamid gefolgt von wöchentlichem Paclitaxel.