TNBC: Der Zusatz von Capecitabin verbessert das DFS in einer Phase 3-Studie

  • Li J & al.
  • J Clin Oncol

  • Petra Kittner
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Eine Phase 3-Studie aus China ergibt, dass der Zusatz von Capecitabin bei Patienten mit nichtmetastasiertem, neu diagnostiziertem triple-negativem Brustkrebs (TNBC) das DFS verbessert.

Warum das wichtig ist

  • Aktuelle Behandlungsleitlinien erwähnen den Nutzen von zusätzlichem Capecitabin, jedoch ohne eine feste Empfehlung, da es bislang keine Beweise dafür gab.
  • Die Ergebnisse dieser Studie sprechen für den formellen Einschluss von Capecitabin in die Behandlungsleitlinien.

Studiendesign

  • Randomisierte, kontrollierte, offene Phase 3-Studie (RCT; CBCSG010) zum Zusatz von Capecitabin vs. Kontrolle (n=585).
  • Der Zusatz von Capecitabin bestand aus 3 Zyklen Capecitabin plus Docetaxel, gefolgt von 3 Zyklen Capecitabin plus Epirubicin und Cyclophosphamid.
  • Die Kontrolle bestand aus 3 Zyklen Docetaxel, gefolgt von 3 Zyklen Fluorouracil, Epirubicin und Cyclophosphamid.
  • Finanzierung: chinesisches Bildungsministerium; andere.

Wesentliche Ergebnisse

  • Mittleres Follow-up war 67 Monate.
  • Die Capecitabin-Gruppe hatte eine höhere 5-Jahres-DFS-Rate im Vergleich zur Kontrollgruppe (86,3% vs. 80,4%; HR 0,66; p=0,044).
  • Die Capecitabin-Gruppe hatte ein numerisch höheres, jedoch nicht signifikant besseres 5-Jahres-OS (93,3% bzw. 90,7%).
  • Es traten keine neuen Sicherheitssignale auf, jedoch benötigten 39,1% der Capecitabin-Patienten eine Dosisreduktion.

Einschränkungen

  • Open-label Design.