Tiefe Sedierung verbessert die Detektionsrate mit Kolonoskopie nicht

  • Turse EP & al.
  • Gastrointest Endosc
  • 15.05.2019

  • von Jim Kling
  • Studien – kurz & knapp
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Erkenntnis

  • Die Erkennungsrate von Adenomen (ADR) und Polypen (PDR) war mit einer tiefen Sedierung (Propofol) nicht höher als mit einer moderaten Sedierung (Benzodiazepin plus Opioide) während Kolonoskopien mit normalem Risiko.

Warum das wichtig ist

  • Bisherige Forschungen ergaben gemischte Ergebnisse, möglicherweise aufgrund von Störvariablen, die in der aktuellen Studie eliminiert werden sollten.

Studiendesign

  • Eine retrospektive Analyse von 585 Index-Kolonoskopien an einem einzelnen Zentrum, das im Jahr 2016 von einer moderaten (n = 338) auf eine tiefe Sedierung (n = 247) umgestellt hatte.
  • Finanzierung: Keine.

Wesentliche Ergebnisse

  • Insgesamt lag die PDR bei 70,1 % und die ADR bei 41,7 %.
  • Es gab keinen Unterschied zwischen der moderaten und tiefen Sedierung in Bezug auf die PDR (71,9 % vs. 67,6 %; p = 0,27) oder ADR (44,1 % vs. 38,5 %; p = 0,18).
  • Laut Analyse von Frauen allein zeigte sich kein Unterschied zwischen der moderaten und tiefen Sedierung in der PDR (69,3 % vs. 64,8 %; p = 0,41) oder ADR (42,2 % vs. 32,4 %; p = 0,09).
  • Laut Analyse von Männern allein zeigte sich kein Unterschied zwischen der moderaten und tiefen Sedierung in der PDR (75,3 % vs. 71,4 %; p = 0,56) oder ADR (46,6 % vs. 46,7 %; p = 1,0). 

Einschränkungen

  • Retrospektive Analyse.
  • Monozentrische Studie.