Therapeutische Hypothermie reduzierte die Mortalität nach einem Herzstillstand im Krankenhaus nicht

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  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Verglichen mit Normothermie bewirkte eine therapeutische Hypothermie bei Patienten mit Koma nach einem Herzstillstand im Krankenhaus (IHCA) bis Tag 180 keine Reduktion der Mortalität und keine Verbesserung des funktionellen Status.
  • Die Studie hat jedoch möglicherweise eine geringfügige Wirkung nicht erfasst.

Warum das wichtig ist

  • Frühe Studien zur therapeutischen Hypothermie nach einem Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses deuteten auf einen Nutzen hin, spätere Studien bestätigten dies jedoch nicht.
  • Die meisten Studien zur therapeutischen Hypothermie wurden bei Patienten durchgeführt, die einen Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses, nicht im Krankenhaus, hatten.
  • Die therapeutische Hypothermie ist ressourcenintensiv und kann zu Komplikationen führen.

Studiendesign

  • Multizentrische randomisierte kontrollierte offene Studie HACA-IHCA (n = 249)
  • Patienten im Koma nach IHCA wurden randomisiert der Anwendung einer 24-stündigen hypothermen Temperaturkontrolle (32–34 °C) oder Normothermie zugewiesen.
  • Ergebnis: 180-Tage-Gesamtmortalität
  • Finanzierung: Universität Lübeck, Deutschland

Hauptergebnisse

  • Mittleres Alter: 72,6 Jahre
  • Hypotherme und normotherme Gruppen wiesen bezüglich des primären Ergebnisses ähnliche Raten auf:
    • Mortalität: 72,5 % und 71,2 %.
    • Die Raten der Mortalität im Krankenhaus und eines günstigen funktionellen Ergebnisses waren in beiden Gruppen ähnlich.
  • Das Vorhandensein eines initial schockbaren Rhythmus hatte keinen Einfluss auf das primäre Ergebnis.
  • Die Studie wurde aufgrund des fehlenden Nutzens vorzeitig abgebrochen.

Einschränkungen

  • Möglicherweise wurden klinisch relevante Unterschiede bei der Reduktion der Mortalität zwischen den Gruppen nicht festgestellt.