Testosteronbehandlung bei Hypogonadismus erhöht kurzfristiges kardiovaskuläres Risiko nicht

  • Hudson J & al.
  • Lancet Healthy Longev

  • Univadis
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Bei Männern mit Hypogonadismus scheint eine kurzfristige Testosteronbehandlung das Risiko für kardiovaskuläre oder zerebrovaskuläre Ereignisse nicht zu erhöhen.
  • Langfristige Effekte, falls vorhanden, sind nicht bekannt.
  • In einem Editorial wird angeraten, die Ergebnisse der 5-Jahres-Studie TRAVERSE abzuwarten, bevor eine Testosterontherapie generell eingeführt wird.

Warum das wichtig ist

  • Testosteron hat eine Vielzahl potenziell gegensätzlicher Einflüsse auf das Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen.
  • Einige Studien, die angeblich ein höheres Risiko nachweisen, wurden wegen ihres Designs kritisiert, und andere Studien waren nicht ausreichend aussagekräftig.
  • Die Metaanalyse schließt ein Set individueller Patientendaten (IPD) mit ein.

Wesentliche Ergebnisse

  • Insgesamt geringes Risiko für Verzerrungen
  • Mittlere Nachbeobachtung: 9,5 Monate (Bereich: 12 Wochen–3 Jahre)
  • Mittleres Alter: 65 Jahre
  • 17 Studien (n = 3.431) lieferten IPD.
  • Testosteron vs. Placebo, Analyse nur mit IPD:
    • Tod: 0,4 % vs. 0,8 %; OR: 0,46 (95 %-KI: 0,17–1,24); p = 0,13
    • Kardiovaskuläre oder zerebrovaskuläre Ereignisse: 7,5 % vs. 7,2 %; OR: 1,07 (95 %-KI: 0,81–1,42); p = 0,62
  • Testosteron vs. Placebo, Analyse mit IPD und Studien ohne IPD:
    • Die Sterberate war ähnlich wie bei der reinen IPD-Analyse.
    • Ereignisrate: OR: 0,35 (95 %-KI: 0,12–1,01)

Studiendesign

  • Systematische Überprüfung und Metaanalyse, einschließlich IPD, von 35 randomisierten kontrollierten Studien (n = 5.601)
  • Die Studien verglichen eine ≥ 3-monatige Testosteronbehandlung mit Placebo.
  • Ergebnisse: Mortalität, kardiovaskuläre oder zerebrovaskuläre Ereignisse
  • Finanzierung: National Institute for Health Research

Einschränkungen

  • Nicht genügend Todesfälle zur Beurteilung der Mortalitätsrisiken
  • Langzeit-Sicherheitsdaten waren nicht verfügbar.