Stockholm3-Test kombiniert mit MRT-gestützter Biopsie kann das Prostatakarzinom-Screening verbessern

  • Nordström T & al.
  • Lancet Oncol

  • Petra Kittner
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Die Kombination des Stockholm3-Tests mit einer MRT-gestützten Biopsie zur Prostatakarzinomvorsorge verringert die Überdiagnose und führt zu einer höheren Erkennung von klinisch bedeutsamen Tumoren.

Warum das wichtig ist

  • Der Stockholm3-Test kann zur Risikostratifizierung vor MRT und gezielten Biopsien bei der Prostatakarzinomvorsorge beitragen.

Studiendesign

  • Populationsbasierte Nichtunterlegenheitsstudie STHLM3-MRI zum Prostatascreening.
  • 12.750 Männer im Alter zwischen 50 und 74 Jahren wurden zur Teilnahme eingeladen.
  • 2.293 Männer mit erhöhtem Risiko (errechnet entweder durch den Stockholm3-Test oder PSA) wurden randomisiert einer MRT plus gezielter Biopsie (experimentelle Gruppe; n=1.372) oder einer Standardbiopsie (n=921) zugewiesen.
  • Finanzierung: Schwedische Krebsgesellschaft; Schwedischer Forschungsrat; andere.

Wesentliche Ergebnisse

  • Stockholm3 ≥0,11 zeigte vs. PSA ≥3 ng/ml eine ähnliche Sensitivität für klinisch signifikante Tumoren:
    • Relativer Anteil (RP) 1,18 (p<0,001 für Nichtunterlegenheit).
  • Stockholm3 ≥0,15 führte gegenüber PSA ≥3 ng/ml zu:
    • Weniger MRT-Untersuchungen: RP 0,64 (95% KI 0,55-0,82).
    • Weniger Biopsien: RP 0,92 (95% KI 0,86-1,03).
  • Im Vergleich zum Screening mit PSA und systematischen Biopsien war Stockholm3 ≥0,11 in Kombination mit MRT-gestützten und systematischen Biopsien verbunden mit:
    • Einer höheren Erkennungsrate von klinisch signifikanten Tumoren: 3,0% vs. 2,1%.
      • RP: 1,44 (95% KI 1,15-1,81).
    • Einer geringeren Erkennungsrate von niedriggradigen Tumoren: 0,7% vs. 1,4%.
    • Weniger Biopsien: 4,1% vs. 8,5%.

Einschränkungen

  • Open-label.