Stereotaktische Strahlentherapie zeigt PFS-Benefit bei oligoprogressivem NSCLC

  • Helga Gutz
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Eine stereotaktische Strahlentherapie (SBRT), die bei Patienten mit oligoprogressivem metastasiertem NSCLC auf progressive Läsionen gerichtet wird, verbessert das PFS signifikant.

Warum das wichtig ist

  • Die Ergebnisse der NSCLC-Kohorte sind ermutigend und praxisverändernd.

Studiendesign

  • Randomisierte Phase 2-Studie CURB bei 102 Patienten mit metastasiertem NSCLC (n=58) oder Brustkrebs (n=44), die ≥1 systemische Therapielinien erhielten und deren oligoprogressive Läsionen einer SBRT zugänglich waren.
  • Patienten wurden randomisiert entweder SBRT plus palliativer Standardbehandlung (SOC) oder alleiniger SOC zugeteilt.
  • Finanzierung: Memorial Sloan Kettering Cancer Center.

Wesentliche Ergebnisse

  • Nach einem mittleren Follow-up von 51 Wochen waren 71 Patienten progredient und 30 verstorben.
  • In der SBRT- vs. der SOC-Gruppe:
    • Das mediane PFS verbesserte sich insgesamt signifikant (22 vs. 10 Wochen; P=0,005).
    • Patienten mit NSCLC: das PFS verbesserte sich signifikant (44 vs. 9 Wochen; P=0,004).
    • Patienten mit Brustkrebs: es wurde kein Unterschied im medianen PFS beobachtet (18 vs. 17 Wochen; P=0,5).
  • SBRT zeigte einen signifikanten Zusammenhang mit dem PFS-Benefit für Patienten mit NSCLC (HR 0,38; 95% KI 0,18-0,77; P=0,007).
  • Bei 8 Patienten in der SBRT-Gruppe traten unerwünschte Ereignisse ≥ Grad 2 auf.

Einschränkungen

  • Open-label.