Stereotaktische Körperbestrahlung verzögert die Behandlungseskalation bei oligometastatischem Prostatakarzinom

  • Bowden P & al.
  • Int J Cancer
  • 14.06.2019

  • von Deepa Koli
  • Studien – kurz & knapp
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Erkenntnis

  • Eine stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) verzögert die Eskalation der Behandlung von Männern mit oligometastatischem Prostatakarzinom, unabhängig von der Anzahl der Läsionen.
  • Es wurde kein Zusammenhang mit Toxizitäten von Grad 3 beobachtet.

Warum das wichtig ist

  • Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine SBRT die Behandlungseskalation verzögern und die Lebensqualität (QoL) bei ausgewählten Patienten verbessern kann. 

Studiendesign

  • Zwischenanalyse der Phase-II-Studie TRANSFORM von 199 Männern mit Prostatakrebs (≤ 5 Läsionen), die vorher eine definitive lokale Behandlung erhalten hatten und eine fraktionierte SBRT erhielten.
  • Finanzierung: Epworth Medical Foundation; E.J. Whitten Prostate Cancer Foundation.

Wesentliche Ergebnisse

  • Mediane Verlaufskontrolle: 35,1 Monate.
  • 51,7 % der Patienten benötigten nach 2 Jahren keine Dosiseskalation.
  • Die mediane behandlungseskalationsfreie Überlebenszeit betrug 27,1 Monate.
  • Steigende PSA-Spiegel und Krankheitsprogression waren die häufigsten Gründe für eine Behandlungseskalation.
  • Eine vorherige Androgendeprivationstherapie (HR: 1,97; p = 0,005) und ein fortgeschrittenes Alter (HR: 1,39); p 
  • Die Dosiseskalation war bei Patienten mit 1–3 und 4–5 Läsionen ähnlich.
  • 75,0 % der Patienten zeigten einen Rückgang des PSA-Spiegels nach der SBRT und 6 hatten einen nicht nachweisbaren PSA-Spiegel.
  • Toxizitäten von Grad 3 wurden nicht gemeldet.

Einschränkungen

  • Keine Kontrollgruppe.