Splanchnische Venenthrombosen bei gastrointestinalen Krebserkrankungen

  • Kang M & al.
  • PLoS One

  • Petra Kittner
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Bei Patienten mit gastrointestinalen Krebserkrankungen sind die meisten Fälle splanchnischer Venenthrombosen (SpVT) asymptomatisch.
  • Die Autoren raten zu einer engmaschigen Beobachtung in der Mehrzahl der Fälle.
  • Bei symptomatischen Fällen kann niedermolekulares Heparin (LMWH) oder ein direktes orales Antikoagulans erwogen werden.

Warum das wichtig ist

  • Es fehlen Leitlinien zu diesem Thema.
  • Dies ist die erste prospektive Studie zu SpVT bei gastrointestinalen Krebserkrankungen.

Studiendesign

  • Prospektive Studie an 51 Patienten in Korea mit gastrointestinalen Krebserkrankungen, bei denen SpVT diagnostiziert wurde.
  • Finanzierung: Seoul National University Bundang Hospital, Korea.

Wesentliche Ergebnisse

  • Anatomische Lokalisationen der SpVT:
    • Portalvene (66,7%).
    • Obere Mesenterialvene (15,7%).
    • Untere Mesenterialvene (3,9%).
    • Andere (5,9%): Magenvene (2,0%), rechte Lebervene (2,0%), innere Beckenvene (2,0%).
  • 90,2% der Teilnehmer hatten keine SpVT-bedingten Symptome bei SpVT-Diagnose, und 96,1% entwickelten keine neuen SpVT-Symptome während des Follow-ups.
  • Der klinische Verlauf von SpVT variierte:
    • 47,1% spontane Resorption ohne Antikoagulation.
    • 3,9% Resorption mit Antikoagulation.
    • 17,6% persistierende Thrombose ohne Progression.
    • 31,4% SpVT-Ausdehnung.
  • 82,4% erhielten keine antikoagulative Therapie.
  • 17,6% erhielten LMWH, Warfarin oder direkte orale Antikoagulantien.
  • Bei Patienten mit Antikoagulation betrug die durchschnittliche Behandlungsdauer 4,7 Monate.
  • Die Rekanalisationsraten waren:
    • 57,1% in der Gruppe ohne Antikoagulation.
    • 22,2% in der Gruppe mit Antikoagulation.

Einschränkungen

  • Die Ergebnisse sind möglicherweise nicht auf andere Ethnien übertragbar.
  • Kleine Kohorte.